Tote Volleyballspielerin:Weitere Haftbefehle im Mordfall Visser ausgestellt

Volleballspielerin Ingrid Visser und ihr Freund Lodewijk Severein

Tragisches Ende einer Fahndung: Ingrid Visser und Lodewijk Severein.

(Foto: dpa)

Haben Auftragsmörder die niederländische Volleyballspielerin Ingrid Visser und ihren Lebensgefährten ermordet? Die spanische Polizei hat nun Haftbefehle gegen zwei Rumänen erlassen. Sie sollen das Paar im Auftrag eines Sportmanagers, der bereits in Untersuchungshaft sitzt, ermordet haben.

Nach dem Doppelmord an der niederländischen Ex-Volleyballerin Ingrid Visser und deren Lebensgefährten hat die spanische Justiz nun Haftbefehle gegen zwei weitere Verdächtige erlassen. Dabei handelte es sich um zwei Rumänen, die im Verdacht stehen, als Auftragskiller das Paar umgebracht zu haben.

Wie die Zeitung Las Provincias berichtet, verweigerten die beiden Männer bei ihrer Vernehmung die Aussage und machten keinerlei Angaben über die möglichen Drahtzieher des Verbrechens.

Zuvor war bereits der Spanier Juan Cuenca in Untersuchungshaft genommen worden. Der 36-Jährige war der Geschäftsführer des mittlerweile aufgelösten Volleyballclubs CAV Murcia gewesen, für den die Niederländerin bis vor zwei Jahren gespielt hatte. Er steht bei der Polizei im Verdacht, die Auftragskiller angeheuert zu haben. Ein Streit um ausstehende Honorare war möglicherweise der Grund für die Ermordung des Paares.

Niederländische Zeitungen hatten in der vergangenen Woche berichtet, dass Visser vermutlich noch Honoraransprüche an CAV Murcia hatte. El País berichtet, dass der Verein durch die Finanzkrise in Spanien zahlungsunfähig geworden sei. Mehrere Spielerinnen hätten ihr Gehalt noch nicht bekommen. Auch Vissers Lebensgefährte Severein unterhielt Geschäftsbeziehungen in der Region. Severein, ebenfalls ein ehemaliger Volleyballspieler und -trainer, war von 2006 bis 2009 Manager der niederländischen Volleyballerinnen.

Die zerstückelten Leichen der beiden seit zwei Wochen Vermissten waren vergangenen Sonntag in der Gegend von Murcia im Südosten des Landes entdeckt worden. Das Verschwinden der 1,91 Meter großen Rekordnationalspielerin, die bei ihren Landsleuten überaus populär war, hatte nicht nur in den Niederlanden, sondern auch in Spanien Aufsehen erregt. Sie sprach gut Spanisch und hatte insgesamt acht Jahre in spanischen Vereinen gespielt, zuletzt von 2009 bis 2011 in Murcia.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: