Tödliche Prügelattacke am Alexanderplatz:Erster Zeuge sagt zum Tod von Jonny K. aus

Lesezeit: 1 min

Im Prozess um die tödliche Prügelattacke in Berlin wurde der erste Zeuge befragt - ein Polizist, der die Verdächtigen nach der Tat im Oktober 2012 befragt hatte. Seine Aussage lässt Zweifel daran aufkommen, dass der bisherige Hauptverdächtige Onur U. es war, der Jonny K. die tödlichen Tritte versetzte.

Bisher galt der 19-jährige Onur U. als Hauptverantwortlicher im Fall der tödlichen Prügelattacke am Berliner Alexanderplatz. Im Prozess um den Tod von Jonny K. ist am Donnerstag der erste Zeuge vernommen worden - ein Polizeibeamter. Und seine Aussage stützt diese Sichtweise nicht. Keiner der Beschuldigten habe in den ersten Vernehmungen den 19-jährigen Onur U. als denjenigen bezichtigt, der Jonny K. angriff, sagte der Beamte. "Keiner sagte, dass Onur U. auf Jonny K. einschlug oder trat", fasste der Polizist die ersten Angaben der Angeklagten zusammen. Alle hätten erklärt, dass sie von einer Party kamen und angetrunken gewesen seien.

Der zweite Verhandlungstag hatte mit Kritik eines Verteidigers an der als Nebenklägerin auftretenden Schwester des Getöteten sowie deren Rechtsanwalt begonnen. Tina K. betreibe eine Medienkampagne, hieß es in einem Antrag des Verteidigers. Es sei zudem bedenklich, dass sie von dem Opferbeauftragten des Berliner Senats, Roland Weber, im Prozess vertreten werde. Es könne zu einer Überschneidung der ehrenamtlichen, öffentlich-rechtlichen Aufgabe des Juristen mit seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt kommen. Das Gericht hat sich bislang noch nicht zu der Diskussion geäußert. Der Prozess wird am kommenden Montag fortgesetzt.

Onur U. hatte sich nach der Tat in der Türkei abgesetzt . Erst Anfang April hatte er sich den deutschen Behörden gestellt. Die Staatsanwaltschaft geht in ihrer Anklage davon aus, dass Onur U. den Angriff provoziert hat. Neben Onur U. sitzen fünf weitere junge Männer zwischen 19 und 24 Jahren vor einer Jugendstrafkammer des Berliner Landgerichts. Vier von ihnen wird Körperverletzung mit Todesfolge zur Last gelegt, zwei müssen sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Zu Prozessbeginn vor zehn Tagen hatten alle Angeklagten eine Beteiligung an der Prügelei zugegeben. Die Verantwortung für die tödlichen Tritte gegen Jonny K. übernahm aber keiner von ihnen. Teilweise beschuldigten sich die jungen Männer gegenseitig. Onur U. sagte, er habe auf einen Begleiter des Schülers eingeschlagen und Jonny K. gar nicht wahrgenommen. Der 20-Jährige war laut Anklage in der Nacht zum 14. Oktober 2012 mit wuchtigen Schlägen und Tritten so heftig attackiert worden, dass er stürzte und auf das Straßenpflaster aufprallte. Er starb einen Tag später an Gehirnblutungen. Ein Freund des 20-Jährigen wurde schwer verletzt. Der Fall hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst.

© Süddeutsche.de/dpa/sks - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: