Tödliche Prügelattacke am Alexanderplatz:Berliner Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Mehrere Personen traten und schlugen so brutal auf Jonny K. ein, dass er seinen schweren Verletzungen erlag. Jetzt hat die Polizei einen 19-Jährigen festgenommen, der zu der Gruppe gehören könnte, die den 20-Jährigen auf dem Berliner Alexanderplatz tödlich verletzt hatte.

Die tödliche Prügelattacke auf einen 20-Jährigen am Berliner Alexanderplatz hat über die Hauptstadt hinaus für Entsetzen gesorgt. Jetzt hat die Polizei einen möglichen Tatverdächtigen festgenommen. Das sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag auf Anfrage und bestätigte damit einen Bericht der Berliner Morgenpost und der Berliner Zeitung.

Die Festnahme erfolgte gegen 15:30 Uhr im Berliner Stadtteil Wedding. Nähere Details nannte die Sprecherin zunächst nicht. Der Mann sollte jedoch noch am Dienstag von der Polizei vernommen werden.

Jonny K. aus Berlin-Spandau war in der Nacht zum 14. Oktober nach einem Clubbesuch attackiert worden. Eine Gruppe von zeitweise sieben Personen trat und schlug so brutal auf den jungen Mann ein, dass er später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlag. Der gebürtige Thailänder hatte einem völlig betrunkenen Freund helfen wollen, als er unvermittelt von der Gruppe angegriffen wurde.

Die brutale Attacke hatte eine neue Debatte über Gewalt in Berlin und die Sicherheit an öffentlichen Plätzen ausgelöst. Bundespräsident Joachim Gauck, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Innensenator Frank Henkel (CDU) forderten die Zivilgesellschaft auf, jegliche Form von Gewalt zu ächten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: