Tod von Prinz Friso:Niederländische Königsfamilie nimmt Abschied

Beerdigung Prinz Friso

Prinz Friso wird auf dem Friedhof von Lage Vuursche, in unmittelbarer Nähe von Schloss Drakensteyn, beigesetzt. 

(Foto: dpa)

Seitenweise füllen die Beileidsbekundungen der Niederländer das digitale Kondolenzbuch, aus der ganzen Welt erreichen die königliche Familie Nachrichten des Mitgefühls. Im engsten Kreis nimmt sie Abschied von Prinz Friso.

Die niederländische Königsfamilie nimmt Abschied von Prinz Friso. Der jüngere Bruder von König Willem-Alexander wird an diesem Freitag im engsten Familienkreis im Dorf Lage Vuursche bei Utrecht beigesetzt.

Friso war am Montag nach knapp eineinhalb Jahren im Koma an den Folgen eines Lawinenunglücks im österreichischen Skiort Lech gestorben. Beileidsbotschaften aus aller Welt gingen am niederländischen Königshof ein. In einem digitalen Kondolenzbuch auf den Webseiten der Monarchie drückten zahlreiche Menschen ihr Beileid aus.

In Lech am Arlberg gedachten bereits am Donnerstag mehr als 1000 Einwohner und Urlauber bei einem Trauergottesdienst dem Prinzen. Dort war Friso beim Skifahren abseits der Piste am 17. Februar 2012 von einer Lawine verschüttet worden.

Erst Anfang Juli war der 44-Jährige aus einer Klinik in London in den Palast seiner Mutter nach Den Haag verlegt worden. Der Prinz wird auf dem Friedhof von Lage Vuursche begraben, in der Nähe von Schloss Drakensteyn, dem künftigen Alterswohnsitz seiner Mutter, Prinzessin Beatrix. Das Dorf und die Kirche wurden weiträumig abgesperrt, um die Privatsphäre der Familie zu garantieren.

An der Trauerfeier unter Ausschluss der Öffentlichkeit nimmt auch der norwegische König Harald V. teil, der Patenonkel des Prinzen. Regierungsvertreter gehören nicht zu den Gästen.

Friso hinterlässt seine Frau Mabel und zwei Töchter, Töchter Luana, acht, und Zaria, sieben Jahre alt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: