Tirol:Staraufgebot bei Beckenbauers Hochzeitsfeier

Die Trauung mit Heidi Burmester fand heimlich während der WM statt - nun feierte der "Kaiser" im großen Stil mit prominenten Gästen in Going nach.

Vor dem luxuriösen "Stanglwirt" gab sich die Prominenz die Klinke in die Hand. Dutzende Schaulustige versammelten sich schon Stunden vor Beginn der Party vor dem in rustikalem Bauernstil gehaltenen Hotel und trotzten der Sommerhitze bei 30 Grad.

"Ich wünsche ihm, dass er ein etwas ruhigerer Kaiser wird - während der WM war er das sicher nicht", sagte FIFA-Präsident Joseph Blatter, als er sich mühsam durch die Fotografen und Zaungäste zum Hoteleingang vorarbeitete.

Die TV-Moderatoren Günther Jauch und Thomas Gottschalk, Schwimm- Star Franziska van Almsick, Tennis-Legende Boris Becker und viele andere Prominente quartierten sich im "Stanglwirt" ein, der für das Fest ein weißes Plastikzelt im Garten aufgestellt hatte.

Traditionell in Tracht

Viele Gäste kamen in Tracht, was bei Hochzeitsfeiern in Tirol Tradition ist. Beckenbauer (60) hatte statt Hochzeitsgeschenken um Spenden für seine Stiftung gebeten. Dennoch hatten viele Freunde und Bekannte kleine Aufmerksamkeiten dabei.

"Die Kinder vom Franz kriegen von uns Skistunden, damit sie etwas Gescheites lernen und nicht nur Fußball wie der Vater", scherzten die Skistars Rosi Mittermaier und Christian Neureuther.

Dritte Ehe für Kaiser Franz

Und auch die Zaungäste hatten - neben ihren Fotoapparaten - viele gute Wünsche für den Fußball-Kaiser mitgebracht. "Ich wünsche ihm viel Glück, und das es diesmal die letzte Ehe ist", sagte der 73-jährige Heilbronner Günther Neff mit einem Augenzwinkern. Die Ehe mit Heidi Burmester, die am Samstag auch ihren 40. Geburtstag feierte, ist Beckenbauers dritte.

Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder, den fünfjährigen Joel Maximilian und die zweijährige Francesca. Die Beckenbauers leben in Oberndorf, sechs Kilometer vom Nobel-Skiort Kitzbühel entfernt.

Mitten im Weltmeisterschaftstrubel, am 23. Juni, hatte der Chef des WM-Organisationskomitees völlig überraschend seine Lebensgefährtin in Oberndorf nahe Kitzbühel geheiratet. Daumen drücken, Hände schütteln, Hubschrauber fliegen - Zeit für eine Party blieb nicht, da der 60-Jährige von WM-Spiel zu WM-Spiel reiste.

Den Überraschungscoup, der Beckenbauer mit seiner Hochzeit gelungen war, konnte der Fußball-Kaiser bei seiner Hochzeitsfeier allerdings nicht wiederholen.

Dutzende Fotografen und Schaulustige belagerten das Hotel schon am frühen Samstagnachmittag. Am Freitag war bekannt geworden, dass die Feierlichkeiten in Going stattfinden sollten.

Noch am vergangenen Donnerstag hatte der Bürgermeister von Beckenbauers Wahlheimat Oberndorf bei Kitzbühel, Hans Schweiglhofer, von einer bevorstehenden Feier nichts wissen wollen.

Teures Wellness-Hotel

Im Gastraum des mondänen Wellness-Hotels konnte die feine Hochzeitsgesellschaft ganz bodenständige Ausblicke genießen: Nur eine Glasscheibe trennt dort die Speisenden von einem Kuhstall. Going, Nachbarort von Beckenbauers Wahlheimat Oberndorf, hat 2140 Einwohner.

Es liegt mitten im beliebten Wander- und Klettergebiet des Kaisergebirges, einer Gebirgsgruppe der nördlichen Kalkalpen, die aus dem Wilden und dem Zahmen Kaiser besteht.

Ob sich der Fußball-Kaiser nach dem Trubel der vergangenen Wochen mit seiner Heidi eine Hochzeitsnacht im luxuriösen "Stanglwirt" gönnte, wurde nicht bekannt.

Immerhin gibt es dort eine "Kaisersuite" - in edlem Zirbenholz gehalten, 125 Quadratmeter groß, mit drei Schlafräumen und zwei Badezimmern zum Tagespreis von rund 1000 Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: