Libanon:"Die meisten tun das einfach aus Spaß daran, die Vögel abstürzen zu sehen"

Libanon: "Die meisten tun das einfach aus Spaß daran, die Vögel abstürzen zu sehen": Ein Mann mit einem Gewehr sucht nahe Brital in Libanon nach Vögeln am Himmel.

"Die meisten tun das einfach aus Spaß daran, die Vögel abstürzen zu sehen": Ein Mann mit einem Gewehr sucht nahe Brital in Libanon nach Vögeln am Himmel.

(Foto: Philip Issa/AP)

Jedes Jahr schießen Wilderer in Libanon 2,6 Millionen Zugvögel vom Himmel, die auf dem Weg nach Afrika sind. Zu Besuch bei Menschen, die versuchen zu retten, was zu retten ist - und auf Hilfe aus Deutschland hoffen.

Von Thore Schröder, Tripoli/Sir al-Danniyeh

Es ist ein merkwürdiger Treffpunkt zur Vogelbeobachtung: neben dem Stadion von Tripoli, das längst nur noch ein Armeelager mit Sandsäcken und Stacheldraht ist, eingekeilt zwischen Autobahn, Mittelmeer und verfallenen Industriebauten. Immerhin wird am Ortseingang von Libanons zweitgrößter Stadt nicht scharf geschossen. "Und es gibt hier einen Fluss voller Abwasser, an dem sich viele Vögel niederlassen und fressen", sagt Michel Sawan.

Zur SZ-Startseite
YALOM S CURE, (aka IRVIN YALOM, LA THERAPIE DU BONHEUR), Irvin Yalom, 2014. First Run Features / courtesy Everett Collec

SZ PlusIrvin D. Yalom
:"Die Frage ist, ob es glückliche Menschen gibt"

Was ist ein erfülltes Leben? Irvin D. Yalom gehört zu den angesehensten Psychotherapeuten Amerikas, seine Frau und er waren 65 Jahre verheiratet. Nun blickt er zurück. Ein Gespräch über Glück, Vergänglichkeit und das, was zuletzt zählt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: