Tim und Struppi:Rekordpreis für Comic

Tim und Struppi: Diese Zeichnung aus einem "Tim und Struppi" Comic brachte bei einer Auktion anderthalb Millionen Euro ein.

Diese Zeichnung aus einem "Tim und Struppi" Comic brachte bei einer Auktion anderthalb Millionen Euro ein.

(Foto: AP)

Eine Originalzeichnung der Comicserie "Tim und Struppi" ist für 1,55 Millionen Euro versteigert worden.

Eine Originalzeichnung der Comic-Serie "Tim und Struppi" aus dem Album "Schritte auf dem Mond" ist in Paris für den Rekordpreis von 1,55 Millionen Euro versteigert worden. Das Auktionshaus Artcurial, von dem das Tuschebild des belgischen Zeichners Hergé am Samstag versteigert wurde, veranschlagte den Wert im Vorfeld auf 700 000 bis 900 000 Euro. Das Auktionshaus Christie's erzielte mit einem anderen Blatt aus "Schritte auf dem Mond" ebenfalls am Samstag einen Preis von 602 500 Euro. Das von Artcurial versteigerte Blatt zeigt Tim und seinen Hund Struppi sowie Kapitän Haddock, wie sie in Raumfahrtanzügen auf dem Mond umherlaufen. Die Zeichnung ist 50 mal 35 Zentimeter groß. "Schritte auf dem Mond" wurde 1954 gezeichnet - 15 Jahre vor der ersten Mondlandung. Im Bereich Comic hält der Belgier Hergé bei Verkaufserlösen die meisten Rekorde. So ging eine Doppelseite des Albums "König Ottokars Zepter" im Oktober 2015 für mehr als 1,5 Millionen Euro weg.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: