Sexuelle Identität:Er, sie, alles

Lesezeit: 3 min

Tilda Swinton als Orlando im gleichnamigen Kinofilm. (Foto: imago images/Ronald Grant)

Tilda Swinton habe sich in einem "Vogue"-Interview als "queer geoutet", heißt es. Das zeigt nur, wie gründlich dieses androgyne Wesen unter den Schauspielerinnen noch immer missverstanden wird.

Von Alexander Menden

In der entscheidenden Szene von Sally Potters Film "Orlando" wacht der Titelheld, gespielt von Tilda Swinton, nach mehrtägigem Schlaf auf. Er erhebt sich, tritt nackt an eine Waschschale und erkennt beim Blick in den Spiegel, dass er sich von einem Mann in eine Frau verwandelt hat. Swinton wendet sich direkt der Kamera zu und sagt: "Dieselbe Person. Überhaupt kein Unterschied. Nur ein anderes Geschlecht."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusModerne Gesellschaft
:Familie heute

Vater, Mutter, Kind - die Kleinfamilie mit klarer Rollenverteilung war lange das Leitbild der Deutschen. Doch unser Zusammenleben verändert sich. Eine Annäherung in Zahlen.

Von Ann-Kathrin Eckardt (Text) und Sead Mujic (Infografik)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: