Tiersegnungen Mexiko:Weihwasser fürs Viecherl

Die katholische Kirche in Mexiko hat einer ganz besonderen Gruppe ihren Segen gegeben. In Gedenken an den heiligen Antonius, den Schutzpatron der Tiere, bespritzten Priester vor zahlreichen Kirchen rosa verkleidete Chihuahuas, Albino-Mäuse und Schildkröten mit Weihwasser und schickten für jedes Exemplar ein Gebet gen Himmel aus.

5 Bilder

Foto: AP

Quelle: SZ

1 / 5

In Mexiko erhalten einmal im Jahr sogar die Tiere göttlichen Segen: Doch meist gefällt das den Viechern . . .

Foto: AP

Foto: AP

Quelle: SZ

2 / 5

. . . weniger als ihren Haltern. Auch dieser kleine Hund wurde im Gedenken an den heiligen Antonius gesegnet. Das Ritual wurde ursprünglich von Franziskaner-Mönchen während der spanischen Kolonialherrschaft eingeführt. Auf eine gute Gesundheit . . .

Foto: AP

Foto: Reuters

Quelle: SZ

3 / 5

. . . und ein langes Leben kann jetzt auch diese rosa gekleidete Katze hoffen. Angeblich kam später auch in Xochimilco noch zwei Kälber, ein Papagei und ein Goldfisch unter den Stab des Priesters. . .

Foto: Reuters

Foto: Reuters

Quelle: SZ

4 / 5

. . . wie auch dieser Hund samt gelocktem Frauchen in Mexiko-Stadt. Eher grimmig blickt da . . . Foto: Reuters

Foto: Reuters

Quelle: SZ

5 / 5

. . . dieser Hund. Aber wer weiß, vielleicht hört er ja in Zukunft besser auf seine gut gelaunte Halterin.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: