Süddeutsche Zeitung

Tierpark:Riesenpanda-Baby in belgischem Zoo geboren

Lesezeit: 2 min

In einem belgischen Zoo ist ein Riesenpanda-Baby geboren worden - und es ist erstaunlich winzig. Die Bilder der Panda-Mama, die ihr Junges im Maul trägt, begeistern Tausende auf Facebook. In ihrem Heimatland China wird die bedrohte Art in speziellen Reservaten geschützt. Geburten sind selbst dort ein seltenes Event.

Aus 171 Gramm werden 150 Kilo

Das belgische Panda-Baby habe am Mittwochabend im Tierpark Pairi Daiza in der Gemeinde Brugelette das Licht der Welt erblickt, teilte der Zoo mit. Erste Fotos zeigen Mutter Hao Hao, wie sie ihren haarlosen Nachwuchs im Maul durch das Gehege trägt. Gerade einmal 171 Gramm wog das Baby bei der Geburt. Zum Vergleich: Ausgewachsen können die Bären bis zu 150 Kilogramm auf die Waage bringen. Im sozialen Netzwerk Facebook verbreiteten sich die Bilder schlagartig.

Innerhalb kürzester Zeit reagierten Tausende Nutzer: "Das ist toll, das ist fantastisch", kommentierten viele. "Sehr süß" sei der Kleine. Einen Namen hat er noch nicht.

Die Geburt sei etwas Besonderes, sagte der Artenschutzexperte Stefan Ziegler von der Tierschutzorganisation WWF Deutschland. Es sei nicht einfach, Riesenpandas außerhalb Chinas nachzuzüchten. Per künstlicher Befruchtung ist der Nachrichtenagentur Belga zufolge die Geburt geglückt. Nach Einschätzung von Ziegler ist die künstliche Befruchtung bei gefangenen Pandas der übliche Weg, um für Nachwuchs zu sorgen. In freier Wildbahn seien die Säugetiere Einzelgänger. Für den Eingriff sei ein Expertenteam aus China eingeflogen worden.

Erste Zeichen einer Schwangerschaft hatte Mutter Hao Hao laut Belga im Mai gezeigt. Belgien ist Angaben des Zoos zufolge das dritte europäische Land nach Österreich und Spanien, in dem in den vergangenen 20 Jahren ein Riesenpanda-Baby geboren wurde.

Baby und Eltern müssen zurück nach China

Weltweit leben nach WWF-Angaben etwa 1860 Riesenpandas frei. Die vom Aussterben bedrohten Tiere streifen in sechs Bergregionen Chinas umher. Fünf Zoos in Europa zeigen nach jüngsten Zahlen der Tierschützer acht Erwachsene und zwei Jungtiere. Hao Hao und ihr Partner Xing Hui leben seit Anfang 2014 in dem belgischen Zoo. Die schwarz-weißen Bären sind für 15 Jahre eine Leihgabe der chinesischen Regierung.

Nach ihrem Aufenthalt in Europa sollen sie wieder ins Reich der Mitte zurückgeflogen werden. In vier Jahren bereits, so will es eine Vereinbarung mit China, soll ihr frisch geborener Nachwuchs in die Volksrepublik umziehen. In Deutschland gibt es seit Jahren keine Riesenpandas mehr - 2012 starb in Berlin das letzte Exemplar. Voraussichtlich 2017 soll die Hauptstadt wieder ein Panda-Paar bekommen. Bundeskanzlerin Angela Merkel kündigte dies im vergangenen Oktober am Rande eines Chinabesuchs an.

Besucher des belgischen Tierparks müssen sich noch etwas gedulden, ehe sie den kleinen Riesenpanda zu Gesicht bekommen. Der Geschäftsführer des Zoos wollte laut Belga zunächst keine Prognose wagen. Es hänge alles von der Entwicklung des Winzlings ab.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3017678
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.