Thüringen:Vierjährige von Unbekannten entführt

Ein vierjähriges Mädchen ist am Dienstag im thüringischen Sonneberg entführt worden. Die Polizei vermutet, dass dahinter der belgische Ex-Ehemann der Mutter steckt.

Ein vierjähriges Mädchen ist am Dienstag im thüringischen Sonneberg von Unbekannten entführt worden. Die Polizei prüft, ob das Kind von den Entführern zu seinem Vater, einem Belgier, gebracht worden ist.

Thüringen: Mit diesem Foto fahndet die Polizei nach dem entführten Mädchen.

Mit diesem Foto fahndet die Polizei nach dem entführten Mädchen.

(Foto: Foto: ddp)

Dabei arbeite sie mit den belgischen Behörden zusammen. Nach der Kleinen werde bundesweit gefahndet. "Wir gehen davon aus, dass das Kind beim Vater ist", sagte ein Polizeisprecher. Hintergrund könnte ein seit längerem dauernder Sorgerechtsstreit zwischen der Mutter und ihrem Ex-Ehemann sein. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der Kindesentziehung.

Der jetzige Lebensgefährte der Mutter hatte das Mädchen gegen Mittag aus dem Kindergarten abgeholt. Als sie vor ihrem Wohnhaus ausstiegen, habe ein Unbekannter den Mann beiseite geschoben, das Mädchen gepackt und in ein Auto gezerrt, teilte der Anwalt der Mutter mit.

In dem Fahrzeug mit französischem oder belgischem Kennzeichen hätten weitere Komplizen gesessen. Die Polizei löste eine Fahndung im Raum Sonneberg aus, brach sie aber am Nachmittag ergebnislos ab.

Die Mutter des Mädchens war mit dem Belgier verheiratet, als das Kind geboren wurde. Damit ist der Mann der juristische Vater des Kindes, obwohl er nicht der leibliche Vater des Mädchens ist, wie es hieß. Im Jahr 2004 trennte sich die von den Philippinen stammende Frau von dem Belgier. Seit 2005 lebt sie mit ihrem jetzigen Lebensgefährten in Sonneberg.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: