Interview mit Thomas Huber„Man braucht wahnsinnig viel Glück, um ein alter Bergsteiger zu werden“

Lesezeit: 8 Min.

Der Profibergsteiger und Extremkletterer Thomas Huber war am Choktoigletscher in Pakistan unterwegs, als ihn die Nachricht von Laura Dahlmeiers Unfall erreichte. Er brach sofort auf, um zu helfen.
Der Profibergsteiger und Extremkletterer Thomas Huber war am Choktoigletscher in Pakistan unterwegs, als ihn die Nachricht von Laura Dahlmeiers Unfall erreichte. Er brach sofort auf, um zu helfen. (Foto: Kirsten Nijhof/dpa)

Bergsteiger Thomas Huber eilte nach Laura Dahlmeiers Unfall zur Unglücksstelle am Laila Peak und erlebte dramatische Stunden. Sie war nicht die erste Freundin, die er am Berg verloren hat. Wie funktioniert danach das Weiterleben?

Interview von Titus Arnu

Thomas Huber, 58, der ältere der beiden Huberbuam, ist einer der bekanntesten deutschen Extremkletterer und Bergsteiger. Ihm gelangen spektakuläre Erstbegehungen in den Alpen, in Patagonien und im Karakorum, er überlebte auch schwere Abstürze. Nach dem tödlichen Unfall von Laura Dahlmeier in Pakistan im Juli war er beim Versuch einer Bergung dabei. Huber lebt in Oberau bei Berchtesgaden, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Zur SZ-Startseite

Interview mit Reinhold Messner
:„Sie wurde einfach aus dem Leben gerissen, ohne irgendeine eigene Schuld zu haben“

Der Klettertod von Olympiasiegerin Laura Dahlmeier beschäftigt auch einen der bekanntesten Bergsteiger der Welt. Reinhold Messner sagt, was Steinschläge so tückisch macht, und äußert eine radikale Forderung im Hinblick auf Hobby-Alpinisten.

SZ PlusInterview von Christian Brüngger

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: