Süddeutsche Zeitung

Ko Sichang:Deutsche Urlauberin in Thailand getötet

  • Eine 26-jährige deutsche Urlauberin ist am Sonntag in Thailand vergewaltigt und getötet worden.
  • Die thailändische Polizei hat bereits einen mutmaßlicher Täter festgenommen.
  • Der 24 Jahre alte Mann hat nach Angaben eines Polizeisprechers gestanden.

Auf einer thailändischen Insel ist eine 26 Jahre alte Urlauberin aus Deutschland vergewaltigt und getötet worden. Die aus dem Landkreis Hildesheim in Niedersachsen stammende Frau sei während eines Ausflugs auf der Insel Ko Sichang Opfer eines Verbrechens geworden, wie die Polizei am Montag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Als mutmaßlicher Mörder wurde ein 24 Jahre alter Thailänder festgenommen. Der Mann hat die Tat nach Angaben eines Polizeisprechers gestanden.

Die Frau war am Sonntag zu einem Tagesausflug auf die Insel gekommen, die im Golf von Thailand etwa 75 Kilometer von Bangkok entfernt liegt. Ko Sichang ist aus der Hauptstadt Bangkok und der Touristenmetropole Pattaya recht schnell zu erreichen, die Überfahrt dauert nur etwa eine halbe Stunde. Nach der Ankunft mit der Fähre mietete sich die Urlauberin gegen Mittag einen Roller, um die Insel zu erkunden. Dort soll sie nach verschiedenen thailändischen Medienberichten der 24-Jährige angesprochen haben.

Mehrere Stunden später fand ein anderer Urlauber dann zufällig ihre Leiche, versteckt unter mehreren Steinen. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich nach Angaben des örtlichen Polizeichefs Ungkul Sarakul um einen Inselbewohner, der sein Geld mit dem Einsammeln von Müll verdiente. Die Frau war der Polizei zufolge seit dem 23. März in Thailand. Zuletzt wohnte sie in einem Hotel auf dem Festland in der Küstenstadt Si Racha.

Thailand gehört bei deutschen Urlaubern zu den beliebtesten außereuropäischen Zielen. Im vergangenen Jahr reisten nach vorläufigen Zahlen mehr als 880 000 Bundesbürger in das südostasiatische Königreich.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4400829
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa/mpu/pvn
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.