Krönung:Thailands König vom Starnberger See

Thailand Celebrates The Coronation of King Rama X

Drei Tage dauern die Krönungsfestivitäten für Rama X., sie kosten 31 Millionen Dollar - mindestens.

(Foto: Getty Images)

Der Monarch schwebt laut der thailändischen Verfassung über den Niederungen des politischen Geschäfts. Und doch spielt er eine hochpolitische Rolle.

Von Arne Perras, Bangkok

König Rama VI. herrschte vor hundert Jahren über ein Land, das damals Siam hieß. Er liebte es, Tagebuch zu schreiben, weshalb er der Nachwelt wichtige Zeugnisse überließ. Zum Beispiel seine Gedanken über jenen Moment, der zu den bedeutendsten im Leben eines jeden Monarchen zählen dürfte: "Die Siegeskrone war gar nicht leicht zu tragen", schrieb Rama VI. Er habe sie ja vorher nicht aufprobieren können, weshalb sie am Tag der Krönung wackelig auf seinem Kopf saß. "Es war gut, solange ich still saß. Aber es war schwer, wenn ich anfing zu laufen." Der König war nervös, er hatte Angst, sie könnte ihm herunterfallen. "Glücklicherweise habe ich die Zeremonie überstanden," notierte er. "Nichts Schlimmes ist passiert."

Von solchen Episoden erzählt Tongthong Chandransu, ausgewiesener Experte für Zeremonien im Königshaus des Landes, das heute Thailand heißt. Der Rechtshistoriker trägt selbstverständlich ein gelbes Hemd in diesen Tagen. Es symbolisiert den Respekt vor dem Monarchen. Er blättert in einem Heft, das die königlichen Insignien beschreibt. Auf Seite eins ist die sogenannte Siegeskrone zu sehen, ein schmaler hoher Kegel, aus Gold gefertigt, mit Edelsteinen besetzt. "Mehr als sieben Kilo bringt sie auf die Waage", sagt Tongthong, "daran hat der König schon zu tragen."

Das Symbol monarchischer Macht, es hat im Laufe der Geschichte nichts von seinem Gewicht verloren. An diesem Samstag wird nun Seine Majestät, Rama X., dieselbe Krone aufsetzen wie alle Monarchen der thailändischen Chakri-Dynastie zuvor. Drei Tage lang dauert das Krönungsfest in Bangkok, es ist ein Moment, in dem eine ganze Nation innehält und die Zeremonie gebannt im Fernsehen verfolgen wird.

69 Jahre ist es her, dass die Thailänder zuletzt eine Krönung erlebten, damals feierten sie - noch ohne Live-Bilder aus dem Palast - Rama IX., auch in Deutschland als König Bhumibol bekannt. "Ablauf und Ausstattung der Zeremonie wurden schon von Rama I. begründet", sagt Tongthong. Dieser König herrschte Ende des 18. Jahrhunderts, und aus dieser Zeit stammen auch die fünf Insignien: Krone, Schwert, Zepter, Fächer und ein Paar goldener Sandalen, die ein brahmanischer Priester dem König unter die Schuhe schieben wird.

Staatsrechtlich betrachtet ist Maha Vajiralongkorn schon eine Weile König, er trat 2016 das Erbe Bhumibols an, der im Alter von 88 Jahren gestorben war. Doch die Krönung, mit Prunk und Pomp, ist ein besonders symbolträchtiger Moment. Er weist in die Zukunft, nur dass die Thailänder nicht recht ausmachen können, in welche Richtung sich das Land unter Rama X. entwickeln wird. Die turbulente Politik im Königreich macht derweil Pause, zumindest 72 Stunden lang.

Die Wahl war weder fair noch frei

In den Wochen zuvor hatten die Thailänder noch ganz andere Dinge im Kopf, in einer lang ersehnten Wahl konnten sie endlich ihre Stimmen abgeben. Viele wünschen sich die Rückkehr zur Demokratie, nachdem sich fünf Jahren zuvor die Generäle an die Macht putschten und das als Schritt zum Schutz der angeblich bedrohten Monarchie rechtfertigten.

Die jüngste Wahl war weder frei noch fair, doch sie lief einigermaßen geordnet und ohne Gewalt ab. Beim Auszählen der Stimmen ging es allerdings wild durcheinander, sodass nun niemand genau weiß, wer die Regierung künftig bilden wird. Sind es die Kräfte, die hinter General Prayuth Chan-ocha stehen? Er möchte sich ein demokratisches Mäntelchen überziehen und weiterregieren. Oder wird sich eine breite Koalition prodemokratischer Parteien durchsetzen und das Militär ablösen? Die Wahl gibt viele Rätsel auf, denn die Zahl der Sitze soll erst kommenden Donnerstag verkündet werden. So hängt alles in der Schwebe, die politische Keilereien sind ausgesetzt in diesen festlichen Tagen. Sie zu stören käme einem Sakrileg gleich.

"Der König berät die Regierung"

Die Feierlichkeiten werden beherrscht von einer Mischung buddhistischer und brahmanischer Riten, der König erscheint in diesen Traditionen als Reinkarnation des Göttlichen, wie Experte Tongthong erklärt. Diese Vorstellungen untermauern das Bild eines Königs, der über allem schwebt. Doch wie lebendig ist der Glaube? Sind Könige noch Götter? Tongthong sagt: "In der jüngeren Generation ist diese Vorstellung nicht mehr stark verankert." Im Vordergrund steht heute die Rolle als Staatsoberhaupt. "Der König berät die Regierung", sagt Tongthong. Er müsse in allen wichtigen Fragen konsultiert werden.

Doch so wenig die Thailänder absehen können, wer ihr nächster Premier wird, so wenig wissen sie, wie ihr König nach der Krönung die Monarchie gestalten wird. "Jeder hat ein anderes Charisma", sagt Tongthong, er wählt seine Worte mit Bedacht. Bhumibol reiste in sieben Jahrzehnten als König kreuz und quer durchs Land, er war allgegenwärtig und ein wichtiger Kompass. "Er hat die Menschen immer begleitet, in Momenten der Freude und der Trauer, er war immer da."

Sein Sohn Maha Vajiralongkorn war in früheren Jahren als Kronprinz vor allem als Bonvivant bekannt, Berichte über einen fragwürdigen Lebenswandel machten die Thailänder häufig ratlos, sie durften aber wegen der strengen Gesetze zum Schutz der Monarchie nie offen darüber reden. Und das ist auch heute noch so.

Zehn Könige

aus der Chakri-Dynastie saßen bisher auf dem thailändischen Thron. Das Herrscherhaus wurde 1782 von Rama I. begründet. Der neue König benannte sich nach dem legendären ersten Herrscher des alten Thai-Königreichs Ayutthaya. Maha Vajiralongkorn wurde als zehnter Abkömmling der Dynastie 2016 im Alter von 64 Jahren zum König Thailands ernannt. Sein Vater Bhumibol hatte dem Land von 1946 bis zu seinem Tod 2016 als Staatsoberhaupt gedient, er war der bisher am längsten amtierende Monarch in der Geschichte Thailands.

Nun ist Vajiralongkorn König und füllt die Rolle auf seine Weise aus. Viel Zeit verbringt er in Bayern, dort hat er eine Villa am Starnberger See bezogen, sein Sohn besucht in der Nähe eine private Schule. Deutschland, das bedeutet Freiheiten, die der Monarch im steifen Alltag zu Hause kaum nutzen könnte. Allerdings beobachten Insider, dass der König auch hart an seinem Einfluss in Thailand arbeitet, etwa, indem er wichtige Posten mit Vertrauten besetzt. Sein "ausgeprägtes Mikromanagement" falle auf, heißt es in Bangkok.

Doch sicher wissen die Bürger nur: Das Militär ist fest entschlossen, weiter als Wächter des Königs aufzutreten, wozu in den Augen der Generäle gehört, die Regierung nicht aus der Hand zu geben. Der König schwebt laut Verfassung über den Niederungen des politischen Geschäfts. Und doch ist Thailand in diesen Monaten so stark aufgewühlt, dass sich nicht einmal der Monarch einiger klärender Worte im nervösen Wahlkampf entziehen konnte.

Das lag daran, dass eine der Parteien plötzlich ankündigte, die Schwester des Königs werde als Kandidatin in den Wahlkampf ziehen. Die Thailänder waren elektrisiert, doch die Aufregung am 12. Februar währte nur wenige Stunden, dann sprach der König ein Machtwort. Es zieme sich nicht für Mitglieder der Familie, sich politisch zu betätigen; mit seiner Anweisung war das Vorhaben gestoppt. Damit starben auch die Hoffnungen im Lager von Ex-Premier und Milliardär Thaksin Shinawatra, mithilfe der Königsschwester Stimmen zu sammeln. Wäre sie angetreten, hätte das vermutlich die Chancen des Militärs geschmälert, in zivilem Gewand weiterzuregieren.

Aber alle Gedanken über die Wahl und das umkämpfte Ergebnis müssen nun erst einmal ruhen. Sobald Rama X. gekrönt ist, wird er sich, in einer Sänfte sitzend, an diesem Sonntag durch die Straßen tragen lassen, wo ihn die Massen erwarten. Für viele ist das die erste Gelegenheit, ihrem König nahe zu kommen, in gelben Kleidern und auf Knien - wie es sich für das Volk gehört.

Zur SZ-Startseite

Prominenz am Starnberger See
:Der "Thai-Kini" von Tutzing

Maha Vajiralongkorn, der am Samstag offiziell zum thailändischen König gekrönt wird, hat vor drei Jahren für viele Millionen Euro eine Villa am Starnberger See gekauft. Dort führt er ein unauffälliges Dasein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: