Königskrönung in Thailand:Blitzhochzeit, Luxuslimousine und eine sieben Kilo schwere Krone

Rama X. ist nun auch der gekrönte König Thailands. Die Feiern des wegen seiner exzentrischen Lebensweise bekannten Monarchen dauern noch einige Tage an. Die Bilder der Krönung.

7 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 7

Feiertag auf den Straßen Bangkoks. Am Samstag wurde dort Maha Vajiralongkorn zum König gekrönt.

-

Quelle: AFP

2 / 7

Rama X., wie sein offizieller Name lautet, setzte sich als Höhepunkt der Zeremonie selbst die Krone auf. Die "Große Krone des Sieges" ist 66 Zentimeter hoch, über sieben Kilogramm schwer und mit Edelsteinen besetzt.

-

Quelle: AP

3 / 7

Seit einem Putsch vor fünf Jahren regiert in Thailand das Militär. Der König hat wenig Macht, aber eine hochpolitische Rolle. Zur Feier seiner Krönung feuerte die Armee zahlreiche Schüsse ab.

-

Quelle: Sakchai Lalit/AP

4 / 7

Der König fuhr zu seiner Krönung in einem Oldtimer des britischen Herrstellers Daimler Motor Company vor, zusammen mit seiner neuen Frau Suthida, seiner ehemaligen Leibwächterin. Die beiden hatten erst diese Woche geheiratet.

Thailands König gekrönt

Quelle: dpa

5 / 7

Nach seiner Krönung segnete er seine Frau und erhob diese zur Königin. Rama X. und Suthida wohnten in der Vergangenheit lange in Tutzing am Starnberger See und pendelten zwischen München und Bangkok.

-

Quelle: AFP

6 / 7

Der Palast war während der Feier streng abgeriegelt. Trotzdem waren Zehntausende Schaulustige unterwegs - viele in Gelb, der Farbe des Königshauses.

-

Quelle: AFP

7 / 7

Auf einer goldenen Sänfte wird der König am Sonntag von Soldaten der Königlichen Garde durch Bangkok getragen. Am Rande der sieben Kilometer langen Strecke jubeln ihm mehr als 200000 Menschen zu.

© SZ.de/AFP/AP/dpa/Getty/bix/cku
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: