Thailand:Diamant verschluckt - Juwelen-Diebin gefasst

  • Eine Chinesin soll in Thailand einen Diamanten im Wert von umgerechnet fast 245 000 Euro verschluckt haben.
  • Überwachungskameras filmten die Frau bei dem Diebstahl auf einer Schmuckmesse, ein Geständnis machte die Diebin aber erst, nachdem Röntgenaufnahmen im Krankenhaus den Diamanten im Darm sichtbar gemacht hatten.

Chinesin und Komplize wurden am Flughafen erkannt

Die gute Nachricht: Thailändische Ärzte haben erfolgreich ein fremdes Objekt aus dem Dickdarm einer Chinesin entfernt, es hätte ihren Verdauungstrakt beschädigen können. Die schlechte - zumindest für die Patientin: Es handelte sich bei dem Objekt um einen offenbar gestohlenen sechs Karat schweren Edelstein. Und damit um einen steinharten Beweis, der die Frau des Diebstahls überführte.

Die mutmaßliche Juwelen-Diebin soll den Diamanten im Wert von umgerechnet fast 245 000 Euro verschluckt haben. Die 39-Jährige habe den sechskarätigen Edelstein auf einer Schmuckmesse in Bangkok gestohlen, teilte die Polizei mit. Überwachungskameras hatten den Diebstahl gefilmt, am Flughafen in Bangkok wurden die Chinesin und ein mutmaßlicher Komplize erkannt und festgenommen.

Abführmittel zeigten keine Wirkung

Die 39-Jährige habe den Diebstahl zunächst geleugnet und erst gestanden, nachdem Röntgenaufnahmen im Krankenhaus den Diamanten im Darm sichtbar gemacht hätten, teilte die Polizei weiter mit. Da Abführmittel keine Wirkung zeigten, hatten die Ärzte den wertvollen Stein schließlich mit dem Einverständnis der verhinderten Diebin mit Hilfe einer chirurgischen Zange entfernt.

Der Diamant wurde nach der Operation von seinem rechtmäßigen Besitzer identifiziert. Der Frau und ihrem Komplizen drohen bei einer Verurteilung bis zu drei Jahre Gefängnis.

© SZ.de/dpa/AP/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: