Terrorismus - Mainz:Rheinland-Pfalz stattet Einheit mit Mitteldistanzwaffen aus

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Im Kampf gegen Terrorismus werden die Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten der rheinland-pfälzischen Polizei mit einer neuen Mitteldistanzwaffe ausgestattet. Die beim Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik angesiedelte Hundertschaft habe derzeit noch die Maschinenpistole MP5, teilte ein Sprecher des Innenministeriums in Mainz auf Anfrage mit. Von dem neuen Gewehr des Typs "MCX" der Firma SigSauer würden etwas mehr als 100 beschafft. Zu den Kosten äußerte sich das Ministerium nicht.

Mit der Lieferung sei im Frühjahr 2020 zu rechnen. Die Waffen seien zuvor getestet worden. Ende 2018 hatte Innenminister Roger Lewentz (SPD) bekanntgegeben, dass die sogenannten BFE-Kräfte zur Unterstützung der Spezialeinheiten künftig bei besonderen Gefahrenlagen mit entsprechender Schulung und Bewaffnung eingesetzt werden sollen. Dies sei etwa im Zusammenhang mit Grenzfahndungsmaßnahmen denkbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: