Terrorismus - Düsseldorf:Laschet: In Hagen "Angriff auf Deutschland" verhindert

Deutschland
Armin Laschet (CDU) steht im Landeskriminalamt vor den Kameras. Foto: Federico Gambarini/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat nach einem Besuch des Landeskriminalamts in Düsseldorf den Ermittlern im Fall um den mutmaßlich geplanten Anschlag auf die Synagoge in Hagen gedankt. Laschet sagte am Dienstag, durch das "schnelle und konsequente Handeln" der Behörden sei eine grausame Attacke auf das jüdische Leben "und auf Deutschland insgesamt" verhindert worden.

Laschet betonte, dass die Informationswege zwischen Bund und Ländern "sehr gut funktioniert" hätten, nachdem es den Hinweis eines ausländischen Geheimdienstes gegeben habe. "Der Schutz der staatlichen Institutionen hat funktioniert", so Laschet.

In der vergangenen Woche war ein Großaufgebot der Polizei ausgerückt, um die Synagoge in Hagen zu bewachen. Wenig später war ein 16-jähriger Syrer festgenommen und in Untersuchungshaft genommen worden. Er soll mit einem IS-Terroristen Kontakt aufgenommen und sich bei ihm über den Bau von Bomben erkundigt haben. Der Jugendliche selbst hatte bestritten, einen Anschlag geplant zu haben.

© dpa-infocom, dpa:210920-99-292123/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: