USA:Mindestens 25 Tote durch Tornado

At Least Eight Dead As Tornado Hits Nashville Area

Der Tornado, der in der Nacht zu Dienstag über den US-Bundesstaat Tennesse fegte, hat schwere Schäden hinterlassen.

(Foto: AFP)
  • Die ganze Nation trauere nach dem "sehr schrecklichen" und "teuflischen" Tornado mit den Betroffenen, sagte US-Präsident Donald Trump
  • Der Sturm war in der Nacht zum Dienstag über die Gebiete hinweggezogen
  • Der Notstand wurde ausgerufen und Notunterkünfte eröffnet.

Im US-Bundesstaat Tennessee sind infolge eines Tornados mindestens 25 Menschen ums Leben gekommen, zahlreiche weitere verletzt worden und schwere Sachschäden entstanden. Die ganze Nation trauere nach dem "sehr schrecklichen" und "teuflischen" Tornado mit den Betroffenen, sagte US-Präsident Donald Trump am Dienstag. Er werde das Katastrophengebiet in dem südöstlichen Bundesstaat am Freitag besuchen, erklärte Trump in Washington. Die Regierung werde auch beim Wiederaufbau helfen, versprach er. Die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, erklärte, sie danke den Einsatzkräften und bete für jene, die noch vermisst würden.

Gouverneur Bill Lee sagte, dies sei ein "sehr tragischer und schwieriger Tag" für Tennessee. Er sprach von unglaublichen Schäden. Rettungskräfte seien in den betroffenen Gebieten in der Stadt Nashville und Umgebung in vollem Einsatz, erklärte er. Der Notstand wurde ausgerufen und Notunterkünfte eröffnet.

Der örtliche Fernsehsender WKRN sprach von Dutzenden Verletzten. Trump sprach von "vielen" Verletzten; vom Katastrophenschutz gab es dazu zunächst keine genauen Angaben. Viele Häuser und Gebäude waren schwer beschädigt, viele Bäume umgeknickt und Tausende Haushalte ohne Strom. Auch Straßen und Brücken seien beschädigt worden, erklärte der Katastrophenschutz. Der Katastrophenschutz ermahnte Anwohner, beschädigte Gebäude zunächst nicht zu betreten.

Die genaue Zahl der Haushalte, die in dem Bundesstaat infolge des nächtlichen Sturms keinen Strom mehr hatten, war am Dienstag noch unklar. Der Versorger Nashville Electric erklärte über Twitter, im Stadtbereich seien 47 000 Menschen ohne Strom. Ein Polizeisprecher des Bezirks Putnam sagte im Gespräch mit WKRN, Beamte gingen in den am schwersten betroffenen Gebieten von Haus zu Haus, um Anwohnern in Not zu helfen. Mehrere Menschen galten noch als vermisst. Der Sturm war in der Nacht über die Gebiete hinweggezogen.

Zur SZ-Startseite
Klimawandel: Eisberge schmelzen

SZ PlusKlimawandel
:Aufsteigende Hitze

Neueste Klimasimulationen zeichnen ein erschreckendes Bild: Die Erde könnte sich stärker aufheizen, als selbst Pessimisten bisher angenommen haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: