Teenager-Pläne zur Weltumsegelung:Verordneter Landgang

Die niederländischen Behörden wollen die 14-jährige Laura Dekker unbedingt von einer geplanten Weltumsegelung abhalten. Dafür soll die Teenagerin in dieser Woche unter Aufsicht gestellt werden.

Hollands Teenager-Skipperin Laura Dekker, die auf einem Segelschiff geboren wurde und aufwuchs, soll nach dem Willen der Behörden auch in den nächsten Monaten nicht zu ihrer geplanten Weltumseglung aufbrechen dürfen. Deshalb beantragte das Amt für Kinderschutz jetzt, die inzwischen 14-Jährige noch für ein Jahr unter seine Aufsicht zu stellen.

Teenager-Pläne zur Weltumsegelung: Auf einem Segelschiff geboren und aufgewachsen - Laura Dekker fühlt sich reif, um sich als jüngster Mensch überhaupt alleine auf eine Weltumseglung aufzumachen.

Auf einem Segelschiff geboren und aufgewachsen - Laura Dekker fühlt sich reif, um sich als jüngster Mensch überhaupt alleine auf eine Weltumseglung aufzumachen.

(Foto: Foto: dpa)

Ob das so kommt oder ob Laura doch in absehbarer Zeit in See stechen kann, soll am kommenden Freitag das Familiengericht in Utrecht entscheiden, berichtete die Zeitung de Volkskrant am Dienstag.

Laura will unbedingt als bislang jüngster Mensch alleine die Welt umsegeln. Schon vor der Gerichtsentscheidung habe sie den Starttermin dafür freiwillig auf das kommende Frühjahr verlegt, berichtete Laura am Montagabend im Jugendjournal des Senders NOS. "Ich denke, es ist besser, wenn ich erst noch das laufende Schuljahr mitmache", sagte sie. "Außerdem wird das Wetter jetzt immer schlechter."

Eigentlich hatte die junge Solo-Seglerin gehofft, nach einer positiven Entscheidung des Gerichtes noch im Herbst aufbrechen zu können. Sollten die Familienrichter dem Antrag der Kinderschutzbehörde folgen, wird das Erziehungsrecht der geschiedenen Eltern auch in nächster Zeit eingeschränkt. Laura könnte zwar wie bisher bei ihrem Vater wohnen, jedoch müsste dieser weiterhin alle wichtigen Entscheidungen über das Mädchen von der Behörde absegnen lassen.

Derweil entwickelt sich Laura Dekkers geplante Tour immer mehr zu einem internationalen Medienereignis. Fernsehstationen hätten große Summen geboten, um die Tour streckenweise als Reality-Show live übertragen zu dürfen, berichtete die Zeitung NRC Handelsblad. Lauras Vorhaben hatte weltweit Aufsehen erregt, als sie im Sommer mit 13 Jahren drauf und dran war, allein in See zu stechen. Das Gericht untersagte dies im letzten Moment.

Zugleich bestellte es Psychologen und weitere Experten, die prüfen sollten, ob Laura so einen Segeltörn seelisch und körperlich schadlos überstehen könnte. Der noch geheime Expertenbericht liegt dem Gericht inzwischen vor.

Laura will den im Juli aufgestellten Rekord des 17-jährigen Kaliforniers Zac Sunderland brechen. Er hatte in 400 Tagen als bislang jüngster Mensch allein auf einem Segelboot die Welt umrundet. Unterdessen ist auch eine kaum ältere Skipperin zu ihrer Weltumsegelung gestartet, um diesen Rekord zu brechen. Nach einem ersten, gescheiterten Versuch ist kürzlich in Australien die 16-jährige Jessica Watson erneut allein zu einer Weltumseglung aufgebrochen. Sie will die Tour in acht Monaten geschafft haben und berichtet auf einer eigenen Webseite über die Reise. Die Niederländerin will sich hingegen fast zwei Jahre Zeit lassen, könnte dann bei der Ankunft aber immer noch die jüngste Weltumseglerin sein.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: