Taufe in Stockholm:Staatsakt für Estelle

Schon mit ihrer Geburt hatte die Tochter von Kronprinzessin Victoria ganz Schweden in Entzücken versetzt. Nun hat Estelle es wieder getan: bei ihrem ersten offiziellen Auftritt am Taufbecken in Stockholm.

8 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 8

Schon mit ihrer Geburt hatte die Tochter von Kronprinzessin Victoria ganz Schweden in Entzücken versetzt. Nun hat Estelle es wieder getan: bei ihrem ersten offiziellen Auftritt am Taufbecken in Stockholm.

Für eine Prinzessin ist so eine Taufe nicht nur eine Taufe, sondern ein Staatsakt: Erst durch das Bekenntnis zum "wahren evangelischen Glauben" kann Estelle Silvia Ewa Mary - hier umsorgt von den Eltern und Großmutter Silvia ...

-

Quelle: AFP

2 / 8

... ihren Platz in der schwedischen Thronfolge offiziell einnehmen. Sie steht dort nach ihrer Mutter Victoria momentan an zweiter Stelle.

-

Quelle: AP

3 / 8

Anders Wejryd, der Erzbischof von Uppsala, zelebrierte die Taufe in der königlichen Kapelle von Stockholm. Die Namen der Paten waren bis zuletzt geheim gehalten worden. Es waren fünf an der Zahl: Dänemarks Prinzessin Mary, von der Estelle auch ihren dritten Vornamen hat, Norwegens Kronprinz Haakon, Hollands Thronfolger Willem-Alexander und Victorias Bruder Prinz Carl Philip. Einzige bürgerliche Patin der Prinzessin ist Anna Westling Söderström, die Schwester ihres Vaters.

Crown Princess Victoria, Princess Estelle

Quelle: AP

4 / 8

Die Hauptperson ertrug die Zeremonie mit stoischer Ruhe. Dabei war das Brimborium durchaus beachtlich - obwohl ihre Mutter die Feier bewusst in bescheidenerem Rahmen hatte halten wollen. Unter den 400 geladenen Würdenträgern waren unter anderem ...

Christening of Swedish Princess Estelle

Quelle: dpa

5 / 8

... Kronprinzessin Maxima der Niederlande (links), Kronprinz Frederik von Dänemark (hier mit der Tante des Täuflings, Prinzessin Madeleine), ...

Christening of Princess Estelle Silvia Ewa Mary, Duchess of Oeste

Quelle: dpa

6 / 8

... Kronprinz Haakon von Norwegen und natürlich Kronprinzessin Mary aus Dänemark. Sie ist schließlich einer der fünf Taufpaten. Besonderes Aufsehen erregten allerdings zwei bürgerliche Gäste.

-

Quelle: AFP

7 / 8

Lange war darüber gemutmaßt worden, ob auch der Amerikaner Chris O'Neill (links) und Sofia Hellqvist zur Zeremonie erscheinen würden. Sie sind die Partner von Victorias Geschwistern Madeleine und Carl Philipp. Zuletzt entschied sich der Hof für eine diplomatische Zwischenlösung: Zwar tauchten die beiden nicht auf der offiziellen Gästeliste auf, wurden aber informell zur Taufe gebeten. Der New Yorker Millionär und das frühere Bikimodel absolvierten ihre ersten offiziellen Auftritte ebenso souverän wie ...

Christening of Princess Estelle Silvia Ewa Mary, Duchess of Oeste

Quelle: dpa

8 / 8

... Täufling Estelle. Die Hauptperson durfte sich vom anschließenden Empfang ausnahmsweise auch früher zurückziehen - in eine völlig standesgemäße Wiege.

© Süddeutsche.de/leja/liv
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: