Taufe:Dänischer Prinz bekommt einen Namen

Der vor drei Monaten geborene Sohn des dänischen Kronprinzenpaares ist auf den Namen Christian Valdemar Henri John getauft worden - keine Überraschung also.

Das erste Kind von Kronprinz Frederik und seiner Frau Mary verschlief die zweite Hälfte der Zeremonie in der Kopenhagener Schlosskirche Christiansborg selig.

Christian, dpa

Mary mit dem kleinen Prinzen - Christian verfügt über einige prominente Taufpaten.

(Foto: Foto: dpa)

An der rund 45-minütigen Feier unter der Leitung von Bischof Erik Norman Svendsen nahmen mehr als 300 prominente Gäste teil.

Hunderte Schaulustige versuchten trotz des eiskalten Winterwetters vor der Kirche einen Blick auf die Königsfamilie zu erhaschen. Die Schlosskirche war mit Hyazinthen, Narzissen und Lilien geschmückt, auch Mary trug Blumen im Haar. Christian sei ein ruhiges und einfaches Kind, sagte die 33-Jährige nach der Taufe. In letzter Zeit sei er enorm gewachsen.

Mit dem Vornamen Christian für den kleinen Prinzen war allgemein gerechnet worden, denn seit König Christian II. Heißen die dänischen Könige seit rund 400 Jahren abwechselnd Christian und Frederik. Valdemar ist der Name zweier weiterer dänischer Könige.

Mit Henri trägt der Junge den Vornamen von Frederiks aus Frankreich stammendem Vater, John heißt sein Großvater mütterlicherseits. Insgesamt acht Taufpaten hat der kleine Thronfolger, der ein Taufkleid aus Brüsseler Spitze aus dem Jahr 1870 trug: Den norwegischen Kronprinzen Haakon und seine Frau Mette-Marit, die schwedische Kronprinzessin Victoria, Frederiks jüngeren Bruder Prinz Joachim und seinen Cousin, Kronprinz Pavlos von Griechenland.

Außerdem fungierten Marys ältere Schwester Jane Stephens und zwei Freunde der Familie als Paten.

Auf der Gästeliste standen unter anderem Exkönig Konstantin von Griechenland und seine Frau Anne-Marie, eine gebürtige Dänin, das Prinzenpaar Laurent und Mathilde von Belgien sowie Prinz Constantijn und Prinzessin Laurentien der Niederlande.

Wegen heftiger Schneefälle mussten am Kopenhagener Flughafen am Freitagabend mehrere Flüge abgesagt werden. Haakon und Mette Marit trafen daher in einem Nachtzug in Dänemark ein, wie die norwegische Nachrichtenagentur NTB berichtete. Die Taufe wurde live im dänischen Fernsehen übertragen.

Christian, nach seinem 37 Jahre alten Vater an zweiter Stelle der dänischen Thronfolge, kam am 15. Oktober 2005 um 01.57 Uhr im Universitäts-Krankenhaus zur Welt, zwei Wochen vor dem errechneten Termin. Der Kleine war 51 Zentimeter groß und wog 3,5 Kilogramm.

Kronprinz Frederik durchtrennte selbst die Nabelschnur. Nach seiner Traumhochzeit mit der gebürtigen Australierin Mary am 14. Mai 2004 hatten die Dänen sehnsüchtig auf Nachwuchs gewartet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: