Tansania:126 Tote bei Fährunglück

Auf dem Victoriasee sind mindestens 126 Menschen ums Leben gekommen. Warum die Fähre sank, ist noch unklar.

Bei einem Fährunglück auf dem Victoriasee in Tansania sind nach Angaben der Behörden mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen. Das brechend volle Schiff war am Donnerstag auf dem größten See Afrikas von Bugolora auf der Insel Ukerewe zur Nachbarinsel Ukara unterwegs. Die Fähre MV Nyerere sei nur wenige Meter von der Anlegestelle entfernt gekentert, hieß es von der Behörde, die für die Fähren in Tansania zuständig ist. Ersten Schätzungen zufolge waren 200 bis 300 Passagiere an Bord, zugelassen war das Schiff für 100 Fahrgäste. Der Fähren-Betreiber Temesa konnte keine genauen Angaben zur Zahl der Passagiere machen. 126 Menschen konnten nur noch tot geborgen werden, zwischen 40 und 100 wurden bislang gerettet, dazu kursieren verschiedene Angaben mehrerer Behörden. Helfer aus Tansania suchten am Freitag mit allen Kräften nach Überlebenden, doch die Chancen auf Rettung schwanden von Stunde zu Stunde. Die Fähre hatte auch Fracht transportiert, darunter Säcke mit Bananen, Mais und Zement. Warum die Fähre sank, ist noch nicht bekannt, allerdings sind überladene Schiffe immer wieder Ursache für Unglücke in der Region. Mit einer Fläche von rund 68 800 Quadratkilometern ist der Victoriasee einer der größten Seen der Erde. Er liegt zwischen Tansania, Kenia und Uganda.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: