Extremsportlerin Tamara Lunger:"Es muss schmerzen"

Extremsportlerin Tamara Lunger: "Was gibt es Schöneres, als eine Tochter zu haben, der es gutgeht bei dem, was sie macht", sagen Tamara Lungers Eltern.

"Was gibt es Schöneres, als eine Tochter zu haben, der es gutgeht bei dem, was sie macht", sagen Tamara Lungers Eltern.

(Foto: Tamara Lunger)

Auf dem K2, dem zweithöchsten Berg der Welt, sind schon viele Menschen verunglückt. Ein Gefährte von Tamara Lunger stürzte vor ihren Augen ab. Wie geht man damit um? Wie die Extremsportlerin heute auf Sport und Leid blickt - und ihre eigenen Grenzen.

Von Nadine Regel

Dann kommt der Nebel auf. Tamara Lunger erinnert sich noch gut an die eisige Kälte, ihre Erschöpfung, die Düsterkeit im Lager drei, dem letzten vor dem Gipfel. Hier im pakistanischen Karakorum am K2, dem zweithöchsten Berg der Welt, sind schon viele Menschen gestorben. Und jetzt vor Kurzem auch einer ihrer Gefährten. Vor ihren Augen.

Zur SZ-Startseite
Bergsteiger auf Mount Everest

SZ PlusMount Everest
:Am Gipfel der Pandemie

Die zweite Corona-Welle aus Indien trifft Nepal mit voller Wucht. Das Land ist denkbar schlecht vorbereitet, der Sauerstoff wird knapp. Doch die Touristen wollen trotzdem auf den Everest.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: