48 Tage unterwegs:16-Jähriger erreicht auf Skiern Südpol

Teenager mit Ambitionen: Der 16-jährige Lewis Clarke möchte mit seiner Südpol-Reise ins Guinnesbuch. (Foto: dpa)

Der britische Jugendliche Lewis Clarke war fast 50 Tage in klirrender Kälte unterwegs, nun hat er sein Ziel erreicht, den Südpol. Zur Belohnung gab es ersteinmal eine Portion Spaghetti bolognese. Sein nächstes Ziel: ein Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde.

Ein 16-jähriger britischer Jugendlicher hat als angeblich jüngster Mensch auf der Welt auf Skiern den Südpol erreicht. Lewis Clarke habe die 1129 Kilometer bei Temperaturen von bis zu minus 50 Grad Celsius zurückgelegt, teilte sein Team am Samstag mit. Dabei wurde er von einem Führer begleitet. Der Jugendliche aus Bristol war am 2. Dezember von der Küste durch die Antarktis gestartet, auf dem Weg zum Südpol erhielt er lediglich in Abständen frische Lebensmittel.

Clarke zeigte sich in einer Mitteilung auf seiner Webseite erleichtert, dass er nicht morgen aufstehe müsse, um wie die letzten 48 Tagen mit seinem Schlitten "neun Stunden lang durch Schnee und eisige Winde" zu stapfen. Der letzte Tag sei "wirklich hart" gewesen, doch nun sitze er in einem geheizten Zelt. Zur Feier des Tages gebe es Spaghetti bolognese, teilte Clarke mit.

Nun geht es zurück nach Hause. Außerdem will es der 16-Jährige ins "Guinnessbuch der Rekorde" schaffen: Schließlich sei er der Jüngste, der je auf dieser Route an den Südpol getrekkt sei, erklärte er. Bei seiner Rückkehr am 24. Januar soll überprüft werden, ob er tatsächlich mit seiner Expedition einen neuen Rekord aufgestellt hat. Den bisherigen Rekord hielt die 18-jährige Kanadierin Sarah Ann McNair-Landry, die im Januar 2005 die strapziöse Strecke zurücklegte.

© Süddeutsche.de/AFP/dpa/sks - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: