SZ-Nacht in Berlin:Plausch und Schlagabtausch

In feierlicher Atmosphäre treffen sich bei der 14. SZ-Nacht im Schloss Charlottenburg Prominente aus Politik, Wirtschaft und Kultur - diskutiert wird natürlich trotzdem.

7 Bilder

-

Quelle: Robert Haas

1 / 7

Jedes Jahr lädt die SZ Prominente aus Wirtschaft, Kultur und Politik zu einem Abend in Berlin. "Menschen, die bewegen", wie SZ-Geschäftsführer Stefan Hilscher in seiner Begrüßungsrede formuliert. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt in das verstaatlichte Charlottenburger Schloss, wo sich, wie Chefredakteur Wolfgang Krach (links im Bild) feststellt, "Sozialismus und Marktwirtschaft paaren".

-

Quelle: Robert Haas

2 / 7

Gleich am Eingang hat sie nicht nur ihre Parteikollegin Margarete Bause getroffen, sondern auch die frühere Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth, und das sei doch sehr passend, erzählt die Grünen-Chefin Annalena Baerbock, als sie sich am Montagabend schon fast bis zur Mitte des langen Schlauchs der Orangerie im Berliner Schloss Charlottenburg durchgegrüßt hat. Rita Süssmuth habe sie zuletzt in der Adenauer-Stiftung gesprochen, "da gings um die Frauenquote, und jetzt haben wir festgestellt, dass sich seitdem nicht viel getan hat". Den Abend geht Baerbock sichtlich erwartungsvoll an, es sei "schön, wenn man sich mal nicht gehetzt zum Schlagabtausch trifft", sagt sie. "Ich habe extra den Auftakt meiner Wahlkampftour um einen Tag verlegt." So gut gelaunt, wie sie dabei klingt, darf man ihr das ruhig glauben.

-

Quelle: Stephan Rumpf

3 / 7

Irgendetwas zwischen plauschen und ernsthaft reden, so verlaufen viele Gespräche bei der Nacht der Süddeutschen Zeitung, und genau dazu ist der Abend auch gedacht. Das Fest findet zum 14. Mal statt, mit dem Schloss Charlottenburg fiel die Wahl der Location erstmals auf West-Berlin, bisher fanden die Feiern ausschließlich im Osten Berlins statt.

-

Quelle: Stephan Rumpf

4 / 7

Bei der Feier im altehrwürdigen Schloss (erbaut im 17. Jahrhundert) kommt auch der lockere zwischenparteiliche Austausch nicht zu kurz, so wie hier zwischen Claudia Roth (Grüne) und Wolfgang Kubicki (FDP)...

-

Quelle: Stephan Rumpf

5 / 7

... oder zwischen Anton Hofreiter (Fraktionschef der Grünen im Bundestag) und Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU).

-

Quelle: Robert Haas

6 / 7

Nicht nur Politiker, sondern auch Sportler, Schauspieler und andere Vertreter aus Kultur und Wirtschaft erscheinen bei der SZ-Nacht im Schloss Charlottenburg. Hier posiert der Unterhaltungskünstler Friedrich Liechtenstein, der vor allem durch seine Auftritte in den Edeka-Werbespots Bekanntheit erlangte.

-

Quelle: Robert Haas

7 / 7

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil mit Parteikollegin Michelle Müntefering. Ebenfalls zugegen waren SPD-Chefin Andrea Nahles, Finanzminister Olaf Scholz, Joschka Fischer und CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer.

© SZ.de/fie
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: