Syrien:Das Baby, das überlebte

Syrien: Khalil al-Sawadi hält Afraa, ein kleines Mädchen, das unter den Trümmern nach dem Erdbeben geboren wurde.

Khalil al-Sawadi hält Afraa, ein kleines Mädchen, das unter den Trümmern nach dem Erdbeben geboren wurde.

(Foto: Ghaith Alsayed/dpa)

Die ersten zehn Stunden ihres Lebens lag die kleine Afraa unter den Trümmern des Erdbebens in Syrien. Sie ist eine kleine Kämpferin, sagt der Onkel, der sie nun bei sich aufgenommen hat. Das "Wunderbaby" weckt allerdings auch Begehrlichkeiten.

Von Dunja Ramadan

Die Staubfarbene: So heißt das syrische Baby, das Anfang Februar zehn Stunden nach der Erdbebenkatastrophe unter den Trümmern eines Hauses geborgen wurde, noch mit Nabelschnur am Körper. Die Bilder gingen um die Welt: Ein Helfer trägt das nackte Baby vorbei an den Trümmern in Richtung Krankenwagen, ein Mann wirft noch eine Decke hinterher. Das kleine Mädchen, das in Dschindires im Nordwesten Syriens zur Welt kam, verlor seine sechsköpfige Familie. Khalil Suwaidi, ein Cousin ihres Vaters, hat den Säugling mittlerweile bei sich aufgenommen und nach seiner verstorbenen Mutter benannt: Afraa. Das arabische Wort für Staub, für Erde.

Zur SZ-Startseite

Syrien
:Wie ein Vater aus dem Krieg ein Spiel macht, um sein Kind zu schützen

Der Syrer Abdullah al-Mohammed will nicht, dass der Krieg seine kleine Tochter traumatisiert. Also bringt er sie bei jeder Bombe zum Lachen - und rettet die Familie damit ins Ausland.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: