Prozess in Berlin:Mit voller Wucht

Prozess in Berlin: Der SUV des Angeklagten hinterließ am Gehweg eine Schneise der Verwüstung.

Der SUV des Angeklagten hinterließ am Gehweg eine Schneise der Verwüstung.

(Foto: picture alliance/dpa/SZ-Bearbeitung)

Im September 2019 raste in Berlin ein SUV auf den Bürgersteig, vier Menschen starben. Im Prozess gegen den Fahrer wird klar: Der Unfall hat noch viel mehr Leben zerstört.

Von Verena Mayer, Berlin

Eine Familie an einem Septemberabend. Die Mutter kommt von der Arbeit nach Hause, Momme, ihr dreijähriger Sohn, fliegt ihr in die Arme. Die Oma der Kinder hat den ganzen Tag auf ihn und das sieben Monate alte Baby aufgepasst und will nicht mehr kochen, der elfjährige Sohn hat Lust auf Burger. Also gehen sie alle raus, der Große, der Kleine, die Oma und die Mutter mit dem Baby im Tragetuch. Momme flitzt auf seinem Roller schon mal vor, die Oma ist neben ihm. Seine Mutter weiß noch genau, was sie in diesem Moment gedacht hat. Dass Wochenende ist und der halbe Kiez auf der Straße an diesem warmen Spätsommerabend in Berlin.

Zur SZ-Startseite
Johannes Wimmer

SZ PlusMedizin
:"Ich wollte nie wieder so hilflos sein wie damals"

Welche Verantwortung haben Mediziner gegenüber Patienten? Der Arzt und Autor Johannes Wimmer über Kommunikation und Offenheit, wann man nicht in die Notaufnahme sollte und welches Erlebnis ihn dazu gebracht hat, Arzt zu werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: