Gebäude-Einsturz nahe Miami Beach:"Das ist eine schreckliche Katastrophe"

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit: Unter meterhohen Trümmern suchen Rettungsteams nach möglichen weiteren Opfern des Hochhauseinsturzes nahe Miami Beach. Mehr als 100 Menschen gelten noch immer als vermisst.

9 Bilder

Over One Hundred Missing After Residential Building In Miami Area Partially Collapses

Quelle: JOE RAEDLE/AFP

1 / 9

Aus Sicherheitsgründen gesprengt: Nach dem Teileinsturz eines Wohnkomplexes in Miami sind die Gebäudereste abgerissen worden. Grund dafür war der heranziehende Tropensturm Elsa. Die Instabilität der Ruine sei gefährlich, hieß es. Nun ist die Hoffnung groß, dass der Bergungseinsatz weitergehen kann.

(210625) -- MIAMI-DADE, June 25, 2021 -- Photo released by the shows a partially collapsed residential building in Miami

Quelle: imago images/Xinhua

2 / 9

Nach dem Einsturz am 24. Juni sah es in Surfside bei Miami aus wie nach einem Bombeneinschlag. Inzwischen wurden 24 Tote in den Trümmern gefunden, 121 Menschen werden noch immer vermisst.

Residential Building In Miami Partially Collapsed

Quelle: AFP

3 / 9

Viele Bewohner wurden im Schlaf von dem Unglück überrascht: Es war zwei Uhr nachts (Ortszeit), als nördlich von Miami Beach der Wohnturm, zwölf Stockwerke hoch, teilweise in sich zusammenfiel.

Emergency operation after building collapse in Miami

Quelle: FDPDACTION via REUTERS

4 / 9

136 Wohnungen gab es in den in den Achtzigerjahren erbauten Champlain Towers South am Strand. Auf Bildern im Netz waren in der Dunkelheit zunächst eine abgebrochene Fassade und zahlreiche Trümmer zu sehen.

-

Quelle: AFP

5 / 9

Nun zählt jede Minute bei der Suche nach möglichen Opfern. Die Angst ist groß, dass unter den Trümmern zahlreiche Menschen gefangen sind, Klopfgeräusche waren zu hören. Feuerwehrmänner versuchten deshalb von der Parkgarage aus einen Tunnel zu graben.

-

Quelle: AFP

6 / 9

Hunderte Feuerwehrmänner und Rettungskräfte waren nach dem Einsturz im Einsatz, Hunde suchten nach Verschütteten. Ein NBC-Video zeigte, wie ein Junge kurz nach dem Kollaps lebend aus den Trümmern geborgen wurde.

(210625) -- MIAMI-DADE, June 25, 2021 -- Photo released by the shows first responders rescuing survivors from a partiall

Quelle: imago images/Xinhua

7 / 9

"Das ist eine schreckliche Katastrophe. In den USA fallen Gebäude nicht einfach in sich zusammen", wurde der Bürgermeister von Surfside, Charles W. Burkett, zitiert. 2018 hatte ein Ingenieursbericht strukturelle Mängel in dem Komplex festgestellt. Noch immer ist aber völlig unklar, warum das Haus einstürzte.

Residential Building In Miami Partially Collapsed

Quelle: AFP

8 / 9

Der Fernsehsender NBC zitierte eine Frau, die davon spracht, dass Teile des Gebäudes "durchgesackt" seien. Sie habe Schreie gehört. Ein Anwohner eines Nachbarhauses sagte dem Sender CBS 4 Miami, er habe ein Krachen gehört und gedacht, es handele sich um einen Sturm. Andere glaubten an eine Explosion oder ein Erdbeben.

Partial building collapse in Miami Beach

Quelle: REUTERS

9 / 9

Miami Beach mit seiner berühmten Promenade, dem "Ocean Drive", den weißen Sandstränden und Palmen ist auch bei Touristen sehr beliebt. Die Polizei sperrte das Gebiet rund um das Hochhaus weitläufig ab.

© SZ/dpa/afis/kast
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: