Supermodel:Tatjana Patitz ist tot

Supermodel: Am Ende ihrer Karriere war sie ganz bei sich: Tatjana Patitz 2015 in München.

Am Ende ihrer Karriere war sie ganz bei sich: Tatjana Patitz 2015 in München.

(Foto: Dominik Bindl/Getty Images)

Das Model ist im Alter von 56 Jahren gestorben, wie die Modelagentur bestätigt. In den Neunzigerjahren gehörte sie neben Claudia Schiffer, Naomi Campbell und Linda Evangelista zu den Größen der Modeszene.

Das deutsche Model Tatjana Patitz ist einem Bericht der US-amerikanischen Vogue zufolge im Alter von 56 Jahren gestorben. Das teilten Patitz' Model-Agentur in New York sowie ihre deutsche Model-Vertretung in Hamburg mit. Die Gedanken des gesamten Teams seien bei ihrer Familie, hieß es. Zur Todesursache gab es zunächst keine Angaben.

In den Neunzigerjahren zählte sie neben Claudia Schiffer, Naomi Campbell und Linda Evangelista zu den sogenannten Supermodels. Sie zierte die Titelseiten zahlreicher großer Modemagazine, war im berühmten Musikvideo von George Michael zu dessen Hit "Freedom" zu sehen und wurde vor allem auch durch Bilder von Fotograf Peter Lindbergh bekannt. Lindbergh war es auch, der Patitz im Alter von 17 Jahren entdeckte. Die Lindbergh-Foundation zeigte sich in den sozialen Medien bestürzt über die Todesnachricht.

"Tatjana war immer das europäische Symbol von schick - wie Romy Schneider-trifft-Monica Vitti", wird Vogue-Chefin Anna Wintour in einem Artikel des Magazins zitiert. "Sie war viel weniger sichtbar als ihre Kolleginnen - mysteriöser, erwachsener, unnahbarer - und das hatte seine eigene Anziehungskraft." Als echten Teil der Supermodel-Clique sah sich Patitz aber ohnehin nie. "Das war nie eine Freundschaft, wir haben zu verschiedene Leben gelebt", sagte sie einmal der Deutschen Presse-Agentur.

Patitz wurde am 25. März 1966 in Hamburg geboren und wuchs in Schweden auf. Später zog sie nach Kalifornien und bekam auch einige Filmrollen. Immer wieder gab es Spekulationen über Beziehungen mit Hollywood-Schauspielerin und Musikern wie Richard Gere, Johnny Depp, Pierce Brosnan oder Seal. Meistens aber versuchte Patitz, ihr Privatleben aus der Öffentlichkeit fernzuhalten.

Aus einer vorübergehenden Ehe mit einem Geschäftsmann hatte Patitz einen Sohn namens Jonah, den sie später alleine großzog. Vor allem seinetwegen könne sie sich auch eine Rückkehr nach Deutschland vorstellen, hat sie vor wenigen Jahren einmal in einem Interview gesagt. "In Europa ist viel mehr Tiefgang zu spüren. Europa empfinde ich als authentischer, das vermisse ich manchmal. Amerikaner sind oberflächlicher."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachruf auf Tatjana Patitz
:Die Frau mit dem Huskyblick

In den hedonistischen 90er Jahren wurde Tatjana Patitz zur Ikone. Privat war sie eher scheu. Nun ist das deutsche Supermodel gestorben. Über eine, die immer ganz bei sich blieb.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: