Super Bowl:Wie Amerika den Super Bowl feiert

Die Show ist beinahe so wichtig wie der Sport. Entsprechend treten beim Finale der NFL-Meisterschaft US-Superstars wie Lady Gaga, Beyoncé und Bruno Mars auf. Doch auch eine bayerische Tradition scheint dort Einzug zu halten.

8 Bilder

Lady Gaga Sings The National Anthem At Super Bowl 50

Quelle: Matt Cowan/AFP

1 / 8

Start zum größten Sportevent des Jahres in den USA: Lady Gaga singt in einem roten Glitzeranzug die amerikanische Nationalhymne. Das Netz ist von der Darbietung der 29-Jährigen begeistert: "Beste Nationalhymne seit Whitney Houston", "Was soll in der Halbzeitshow noch kommen?" und "Ich wusste gar nicht, dass Lady Gaga so gut singen kann".

Super Bowl 50

Quelle: John G. Mabanglo/dpa

2 / 8

Zum Abschluss der Hymne und dem zuvor gesungenen "America the Beautiful" donnern die Hornets der Blue Angels der Navy am wolkenlosen kalifornischen Himmel über das Stadion. Ohne Patriotismus geht natürlich nichts an diesem US-amerikanischen Festtag.

Super Bowl 50

Quelle: Tony Avelar/dpa

3 / 8

65 000 Football-Fans sind ins Levi's Stadium nach Santa Clara in Kalifornien gekommen, um das Spiel zwischen den Denver Broncos und den Carolina Panthers zu sehen. 150 Millionen Zuschauern verfolgen das Spektakel im Fernsehen.

Halbzeitshow des Super-Bowl

Quelle: Julio Cortez/AP

4 / 8

Beyoncé, Coldplay-Sänger Chris Martin und Bruno Mars heizen den Fans während der Halbzeitpause ein.

-

Quelle: AP

5 / 8

Beyoncé wäre dabei fast gestürzt - kann dann aber elegant ihr Gleichgewicht halten. Sie nutzt die Aufmerksamkeit der Show, um direkt im Anschluss in einer Anzeige eine neue Welttournee zu verkünden. Wie ihre Manager mitteilen, soll die 40-tägige Tour durch Nordamerika und Europa führen. Demnach soll die Tour am 27. April in Miami starten und in Brüssel am 31. Juli enden.

Chris Martin, lead singer of Coldplay, performs during the half-time show at the NFL's Super Bowl 50 between the Carolina Panthers and the Denver Broncos in Santa Clara

Quelle: REUTERS

6 / 8

Chris Martin, Coldplay-Sänger, zeigt sich bei der Bühnenshow auch sportlich. Mit ihrem Auftritt voller Batikmotive und Blumen erinnern er und seine Bandkollegen in der Halbzeitpause an die Flower-Power-Bewegung der 1960er Jahre.

-

Quelle: AFP

7 / 8

Die Cheerleader der Denver Broncos haben allen Grund zu feiern. Ihre Mannschaft gewinnt am Ende mit 24:10 und holt damit den begehrten Titel zum dritten Mal in der Klubgeschichte.

-

Quelle: David J. Phillip/AP

8 / 8

Wer hat's erfunden? Broncos-Coach Gary Kubiak bekommt eine Dusche mit dem isotonischen "Gatorade"-Getränk. Ähnlichkeiten zu Bräuchen diesseits des Atlantiks sind sicherlich rein zufällig. Außerdem enthält "Gatorade" - amerikanisch korrekt - keinen Alkohol. Aber immerhin soll Weißbier ja auch isotonisch sein.

© SZ.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: