Blockade durch Containerschiff:Und wieder eine Suezkrise

Blockade durch Containerschiff: Die "Ever Given" ist freigelegt und auf dem Weg nach Rotterdam.

Die "Ever Given" ist freigelegt und auf dem Weg nach Rotterdam.

(Foto: AP)

Die "Ever Given" ist frei. Mehrere Tage hatte das Riesenschiff den Suezkanal verstopft - und damit auch den Welthandel. Die turbulente Geschichte des ägyptischen Seewegs ist jetzt um eine Episode reicher.

Von Sonja Zekri

Von Weitem sieht es oft aus, als zögen gemächliche Riesen am Seil Berge hinter sich her, so lautlos gleiten die Schiffe den Suezkanal hinauf. Die Ever Given war mit ihren 400 Metern, zugegeben, eher schon ein Gebirgszug, und wenn der mal liegt, dann liegt er. Fast eine Woche steckte das Riesenschiff fest, bis der am Welthandel interessierte Teil der Öffentlichkeit, also eigentlich fast jeder, am Montagmorgen Hoffnung schöpfte, dass es sich wieder hatte flott machen lassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAtomkraftwerk
:Zehn Jahre nach dem Unglück von Fukushima

Japan sollte das letzte Ziel seiner Weltreise sein. Stattdessen wurde Fukushima die Heimat von Jürgen Oberbäumer. Dann kam die Katastrophe - und die schmerzhafte Zeit danach.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: