Südfrankreich:Unwetter führt zu Chaos auf Straßen und Bahnstrecken

Südfrankreich: Besonders schwer betroffen von dem Unwetter war das Département Gard.

Besonders schwer betroffen von dem Unwetter war das Département Gard.

(Foto: Sylvain Thomas/AFP)

Tausende Autofahrer saßen fest, weil die Autobahn zwischen den Städten Nîmes und Montpellier überflutet war.

Unwetter mit wolkenbruchartigem Regen haben in Südfrankreich am Dienstag Autobahnen und Bahnstrecken blockiert. Ein Mensch wurde im Departement Gard am Dienstagabend noch vermisst. Ein von einem Blitzschlag getroffener Arbeiter wurde leicht verletzt, teilte die Präfektur in Nîmes mit.

Die auf Abschnitten überflutete Autobahn zwischen Nîmes und Montpellier wurde zeitweise gesperrt, Tausende Autofahrer saßen fest. Auch der Bahnverkehr zwischen beiden Städten wurde unterbrochen. Wie der Bahnbetreiber SNCF mitteilte, blockierte abgerutschtes Geröll die Gleise, andere Abschnitte standen komplett unter Wasser. Eine Wiederinbetriebnahme sei teils erst am Wochenende möglich.

Auch für Mittwoch werden heftige Niederschläge erwartet, es gilt eine Unwetterwarnung der zweithöchsten Stufe. Alle Schulen im Departement sollen geschlossen bleiben.

Unterdessen traf Innenminister Gérald Darmanin am Abend in der betroffenen Region ein. "Ich sichere den Bewohnern, die von dem Unwetter betroffen sind, alle meine Unterstützung zu und rufe in den nächsten Tagen zu größter Vorsicht auf." 900 Feuerwehrleute und Zivilschutzhelfer seien in der Region zu 450 Einsätzen ausgerückt.

Zur SZ-Startseite
Kind GER ca 1958 Kinder bei einer Busreise

Klassenfahrten
:Eine Schulfahrt, die wär lustig

Ohne Klassenreisen gäbe es keinen Spiderman, keinen Farin Urlaub, keine Anekdoten aus dem Stockbett. Die Touren sind prägend, doch auch im nächsten Schuljahr wird Corona wieder viele Pläne zunichte machen. Eine wehmütige Liebeserklärung an die Schulfahrt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: