Südamerika:Schweres Erdbeben erschüttert Chile

Offenbar glimpflich ausgegangen ist ein schweres Erdbeben in Chile. Nach Angaben der US-Erdbebenwarte hatten die Erdstöße eine Stärke von 7,1. Berichte über Opfer und größere Schäden gibt es nicht.

Ein schweres Erdbeben in Zentral-Chile ist am Sonntagabend offenbar glimpflich verlaufen. Nach den Erdstößen der Stärke 7,1 seien zunächst weder Schäden noch Opfer gemeldet worden, teilte der Katastrophenschutz mit. Auch eine Tsunami-Warnung sei nicht erforderlich gewesen.

Erdbeben in Chile gemeldet

Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres hat es in Chile ein schweres Erdbeben gegeben. Diesmal verlief alles glimpflich, Berichte über Opfer und größere Schäden gibt es nicht. Bei den letzten Erdstößen Ende Februar 2010 waren 700 Menschen ums Leben gekommen.

(Foto: dpa)

Ein anderer Mitarbeiter der Behörde berichtete aus der näher am Zentrum des Bebens gelegenen Region Araucania, auch dort seien lediglich Telefonleitungen beschädigt worden. Das Epizentrum habe etwa 70 Kilometer nordwestlich der Stadt Temuco in einer Tiefe von etwa 17 Kilometern gelegen.

Chile wird immer wieder von teils schweren Erdstößen erschüttert. So hatte Ende Februar 2010 ein Erdbeben der Stärke 8,8 das Land getroffen und im Pazifik einem Tsunami ausgelöst. Damals waren mehr als 700 Menschen ums Leben gekommen. Die wirtschaftlichen Gesamtschäden beliefen sich auf mehr als 15 Milliarden Dollar.

Das Beben hatte auch den Bergbau des weltgrößten Kupferherstellers beeinträchtigt. Chile stellt 34 Prozent der globalen Kupferproduktion. Am Sonntag indes berichtete der Kupferminen-Betreiber Codelco, es habe keinerlei Einschränkungen durch die jüngsten Erdstöße gegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: