Suche nach Flug MH370:Mini-U-Boot muss Tauchfahrt abbrechen

Bluefin-21 auf der Suche nach MH370

Bluefin-21 im Indischen Ozean, kurz nachdem es vom Suchschiff Ocean Shield zu Wasser gelassen wurde

(Foto: REUTERS)

Zu tief für "Bluefin-21": Das Mini-U-Boot muss die Unterwasser-Suche nach der verschollenenen Boeing 777 früher als geplant beenden. Jetzt werden die im Indischen Ozean gesammelten Daten ausgewertet.

Das für die Suche nach dem verschollenen Flugzeug MH370 eingesetzte Mini-U-Boot hat seinen ersten Einsatz vorzeitig beendet. Der unbemannte Unterwasser-Roboter Bluefin-21 habe nach nur sechs Stunden wieder auftauchen müssen, weil das Wasser tiefer war, als seine Kapazitäten es erlauben, teilten Behördenvertreter in Australien am Dienstag mit.

Das mit einem Sonargerät ausgerüstete U-Boot war am Montagabend (Ortszeit) vom australischen Schiff Ocean Shield aus ins Meer gelassen worden, um in der Tiefe des Ozeans nach der verschollenen Boeing 777 zu suchen. Geplant war ein 16-stündiger Einsatz.

"Nach etwa sechs Stunden überschritt Bluefin-21 seine Grenze von 4500 Metern Tiefe, und sein eingebauter Sicherheitsmechanismus brachte es wieder an die Oberfläche", erklärte die Koordinierungsbehörde JACC. Wie tief das U-Boot sank, wurde nicht mitgeteilt.

Ob das Boot Spuren des Flugzeugs entdeckte, war zunächst unklar. Die Informationen zur Beschaffenheit des Bodens, die es speicherte, würden nun ausgewertet, teilte das Zentrum mit. Am Dienstag tagsüber sei bei gutem Wetter ein neuer Start des Mini-U-Boots geplant.

Zuvor war bekannt geworden, dass das Handy des Co-Piloten an war, kurz bevor die Boeing vom Radar verschwand. Das Mobiltelefon soll Medienberichten zufolge noch Verbindung zu einem Sendemast in Malaysia gehabt haben, etwa eine halbe Stunde nach der Kehrtwende des Flugzeugs; allerdings gebe es keine Hinweise darauf, dass der Co-Pilot selbst versucht habe anzurufen.

Das Flugzeug mit der Flugnummer MH370 von Malaysia Airlines ist seit dem 8. März verschollen. An Bord waren 239 Menschen. Die Suche erstreckt sich auf ein Gebiet rund 2300 Kilometer nordwestlich der australischen Stadt Perth im Pazifischen Ozean.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: