Streit um Unterhalt:Ex-Ehefrau soll Berlusconi 60 Millionen Euro zurückzahlen

FILE PHOTO: Italy's Prime Minister Silvio Berlusconi and his wife Veronica Lario pose at Villa Madama in Rome

Veronica Lario und Silvio Berlusconi (Archivbild von 2004).

(Foto: REUTERS)
  • Silvio Berlusconi und Veronica Lario sind seit 2014 geschieden. Die Schauspielerin bezog von da an 1,4 Millionen Euro Unterhalt. Im Monat.
  • Nun entschied ein Berufungsgericht in Mailand, dass die 61-Jährige insgesamt 60 Millionen Euro zurückzahlen muss.
  • Von der Rückforderung ausgenommen sind allerdings die Zahlungen, die Lario in den Jahren zwischen der Trennung und der Scheidung erhielt.

Silvio Berlusconis Ex-Frau Veronica Lario muss ihrem Verflossenen 60 Millionen Euro zurückzahlen. Wie ein Berufungsgericht in Mailand entschied, hat die 61-jährige Schauspielerin kein Recht auf 1,4 Millionen Euro Unterhaltszahlungen pro Monat.

Dem früheren italienischen Ministerpräsidenten und Milliardär Berlusconi kam ein Urteil des Kassationsgerichts zugute. Das höchste Gericht Italiens hatte in einem anderen Fall befunden, dass ein Geschiedener nach einer Scheidung nicht den Anspruch darauf hat, so wohlhabend zu bleiben wie in der Ehe. Unterhalt könne nur gefordert werden, wenn sich der Ex-Partner nicht selbst finanzieren kann. Berlusconis Anwälte hatten laut der Nachrichtenagentur Ansa in zweiter Instanz argumentiert, dass Lario 16 Millionen Euro an liquiden Mitteln besitze sowie alleinige Besitzerin einer Immobilienfirma sei.

Lario und Berlusconi hatten 1990 geheiratet, nachdem sie zwischen 1984 und 1988 Eltern von drei Kindern geworden waren. 2009 verließ die Schauspielerin den heute 81-Jährigen, nachdem eine Zeitung enthüllt hatte, dass der damalige Premierminister auf der Party des 18. Geburtstages eines Unterwäschemodels war. In der Zeit nach der Trennung vor der Scheidung zahlte Berlusconi ihr zwei Millionen Euro monatlich. Diese Zahlungen bleiben von dem Urteil am Donnerstag, das noch nicht rechtskräftig ist, unberührt. Die Ehe wurde 2014 geschieden, seitdem bezog Lario Unterhalt von Berlusconi.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: