Störung im Luftverkehr:Flughafen Düsseldorf stundenlang gesperrt

Verdächtiger Koffer legt Flughafen Düsseldorf lahm

Verdächtiger Koffer legt den Flughafen Düsseldorf lahm. Reisende warten.

(Foto: dpa)

Auslöser war ein verdächtiger Koffer: Der Flughafen Düsseldorf ist am Dienstagabend zeitweise gesperrt worden. Abflüge fielen aus, ankommende Maschinen wurden umgeleitet. Tausende Passagiere waren betroffen.

Ein verdächtiger Koffer hat den Flughafen Düsseldorf am Dienstagabend fast zwei Stunden lang komplett lahmgelegt. Das Gebäude wurde evakuiert, mindestens 18 ankommende Flüge mit 3000 Passagieren mussten ins benachbarte Köln ausweichen. Um 20.30 Uhr gab die Bundespolizei dann Entwarnung - der Koffer, der um 18 Uhr auf der Abflugebene entdeckt worden war, erwies sich als ungefährlich.

Was den Koffer so verdächtig machte, wollte ein Polizeisprecher zunächst nicht sagen - die Ermittlungen gingen noch weiter. "Aber seien Sie sicher, wenn die Fachleute sagen, sie brauchen einen großen Radius, um eine Gefährdung auszuschließen, dann gehen wir darauf ein", sagte ein Vertreter der Bundespolizei. Zuallererst gehe es darum, dass durch die Untersuchung eines solchen Gepäckstücks weder für Passagiere noch für Mitarbeiter des Flughafens ein Risiko entstehe.

Während der Sperrung des größten nordrhein-westfälischen Flughafens mussten mehr als tausend Passagiere vor dem Gebäude warten.

Von einem Bombenalarm sprach die Polizei ausdrücklich zu keinem Zeitpunkt. Einzelheiten werden unter anderem auch deshalb nicht genannt, um keine Nachahmungstäter zu animieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: