Stilkritik:Zlatans Duftmarke

Herb, pfeffrig, Noten von Gras und Leder: Fußballstar Zlatan Ibrahimovic bringt ein Parfum heraus.

Von Gerhard MatziG

Leder? Eher nicht. Seit 1986 wird mit synthetisch hergestellten Bällen gekickt. Aber als Herznote käme eine Symphonie aus Gras, Erde, Aluminium, Blut, Schweiß und Stutzen in Betracht - verfeinert mit etwas Butan aus dem Schiedsrichter-Spray. Bisher kann man nur darüber spekulieren, wonach das Parfüm duften wird, das Zlatan Ibrahimović demnächst in die Drogerieketten bringt - dorthin, wo Beckhams "Instinct"-Flakon und Ronaldos olfaktorische Drohung ("Von Cristiano mit Liebe") schon warten. Nur das Ibrahimović-Logo wurde jetzt bekannt: ein Koi, ein Karpfen also, und eine Feder. Beide Symbole trägt die derzeit bei Paris Saint-Germain genialisierende Fußballerscheinung als Tattoos in die Stadien der Welt. Auf Twitter schreibt er unter dem Duft-Label: "Ein kleiner Vorgeschmack auf etwas, an dem ich in den vergangenen Jahren gearbeitet habe." Und wir dachten, er arbeitet an unfassbaren Toren wie dem Fallrückzieher gegen England. Das war der Tag, an dem die Erde still stand. Oder der daherschlendernde Volleywahnsinn gegen Anderlecht. Das war der Tag, an dem Gott sich versöhnte mit der Menschheit. Und außerdem hätte der große Zopf eigentlich an der Herstellung von weiteren herrlichen Zlatan-Zitaten arbeiten müssen. Zu Guardiola sagte er: "Ich bin ein Ferrari und du fährst mich wie einen Fiat." Und als ein Reporter wissen wollte, woher die Kratzer in des Fußballstars Gesicht kämen, empfahl der: "Frag deine Frau." Das Parfüm könnte herb, pfeffrig und leicht irre ausfallen.

© SZ vom 18.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: