Stilkritik:Mariocake

Eier, aber ohne Schale: Der Fußballer Mario Götze backt Rührkuchen und lässt sich dabei filmen.

Von Oliver Klasen

Der Fußballer Mario Götze sitzt normalerweise beim FC Bayern auf der Bank, schießt für die Nationalmannschaft Tore, bereitet Tore vor oder spielt geniale Pässe. Dass er auch in der Küche stehen kann und Kuchen backen, und zwar "Bettinas Schoko-Bananen-Kuchen", das war bislang unbekannt. Ist aber sogar dokumentiert: Man kann sich das Filmchen seit Donnerstag auf Youtube ansehen, Götze löst damit ein Versprechen anlässlich seines zehnmillionsten Facebook-Fans ein. Mario Götze, den Kopf zwecks Ego-Shooter-Perspektive mit einer unschönen Kamera verbunden, steht da in einer Küche, die nicht verbergen kann, dass sie eher selten benutzt wird, wenn niemand filmt; blank polierte Edelstahlplatte, kahle weiße Wand im Hintergrund, eine Deko-Vase wie aus dem Möbelhaus-Katalog, mit einer undefinierbaren Flüssigkeit und ebenso undefinierbarem Grünzeug darin.

Götze immerhin versucht gar nicht erst, so zu tun, als sei er am Herd mehr als ein blutiger Anfänger. Er sagt: "180 Gramm Butter, drei Eier - ohne Schale", er grinst. Zum Glück hat irgendjemand die Zutaten vorher abgewogen und portionsgerecht in kleinen Schüsseln hingestellt. Bruder Fabian assistiert und schüttelt das Mehl dazu, während Mario Götze das Handrührgerät bedient. Sein Outfit - Joggingbuxe und weißes Nike-Muskelshirt - sieht eher nach Playstation-Session aus als nach Fernsehkoch, aber hey: Ist ja nur ein Rührkuchen. Die Produzenten des Videos haben ab Minute 1:33 trotzdem ein bisschen Spannungsmusik unter die Bilder gelegt, selbstverständlich gibt es auch einen offiziellen Hashtag (#mariocake) und englische Untertitel.

Zwar stammt der legendäre Spruch, wonach wir alle dringend mehr Eier bräuchten, nicht von Götze, sondern von Oliver Kahn. Der frühere Torwart Oliver Kahn ist eine Legende, er ist der "Titan"; Mario Götze wird auch "Super-Mario" genannt, nach dem albern herumhüpfenden Spielekonsolenmännchen. Aber Oliver Kahn sagte seinen Eier-Spruch auch nicht hinterm Herd stehend, sondern blaffte damit einen Reporter an. Und kann man sich vorstellen, dass ein Oliver Kahn Schoko-Bananen-Torte backt?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: