Stilkritik:Glückliche Schweiz

Bernhardiner

Glückliche Hunde, glückliche Schweiz: Das Land belegt den ersten Platz im World Happiness Report.

(Foto: Keystone Maire/dpa)

Die Schweiz steht auf Platz eins der glücklichen Länder, Deutschland nur auf Platz 26. Jetzt rauben die Schweizer den Deutschen auch noch eine ihrer wenigen Freuden.

Von Martin Zips

Gibt es eigentlich auch einen World Happiness Report der Hunde? Da stehen Bernhardiner sicher ganz weit oben. So kräftig, so cool! Bernhardiner müssen echt unglaublich zufriedene Tiere sein. Den World Happiness Report der Länder, den gibt es schon. Der wird regelmäßig von der Uno herausgegeben. Zuletzt gewann Dänemark in Sachen allgemeiner Zufriedenheit. Jetzt hat die Schweiz gewonnen. Die Schweiz! Ein Land - so kräftig und cool wie ein Bernhardiner. Nur: Bleibt sie das auch? Deutschland, das muss man leider sagen, findet sich im Happiness Report deutlich weiter hinten. Platz 26. Hinter Österreich, Brasilien, Costa Rica, Belgien und anderen Partykracher-Staaten. Gut, immerhin konnte man als Deutscher bisher sagen: Wenn ich mal so richtig Spaß haben will, fahr' ich rüber in die Schweiz und lass mich nahe Zermatt mit einem Leih-Bernhardiner vor dem Matterhorn fotografieren. Das ging nämlich. Doch jetzt ist das vorbei. Tierschützer haben den Bernhardiner-Verleih gestoppt. Zu viel Stress für Schweizer Hunde. Und jetzt? Jetzt kann sich der Deutsche nur noch mit DJ Bobo oder Roger Köppel fotografieren lassen. Aber glücklicher macht ihn das auch nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: