Stilkritik:Geheimrezept

Alchimistenküche im 18. Jahrhundert
(Foto: SZ Photo)

Der Brotaufstrich Nutella hat ein neues Rezept - Brotaufstrich? Nutella ist vielmehr eine Weltanschauung, die Zigarette unter den Frühstücksvarianten.

Von Laura Hertreiter

Früher war mehr Kakao. Denn Nutella hat ein neues Rezept: Es ist nun heller, flüssiger und - ja, das geht - noch süßer. Mehr Magermilchpulver, mehr Zucker, weniger Fett, weniger Kakao, teilt die Verbraucherzentrale Hamburg auf ihrer Facebook-Seite mit. Aufregung in den sozialen Netzwerken, klar, ist ja nicht irgendein Brotaufstrich. Eher eine Weltanschauung, die Zigarette unter den Frühstücksvarianten sozusagen. Für den Genuss muss man sich über jede Ratio hinwegsetzen. Die einen löffeln ganze Gläser, andere kriegen Zahnschmerzen vom Gedanken daran. Manche hassen Nutella, weil für das enthaltene Palmöl Wälder gerodet werden. Andere feiern Welt-Nutella-Tag. Und es gibt Menschen, die mit Nusspli, Nussano oder Nussetti glücklich sind, obwohl - oder weil - die Kopien dem Original so ähnlich sind wie Leberwurst. Das genaue Nutella-Rezept ist schließlich geheim. Auch zur Änderung beantwortet Ferrero keine Fragen. Wie bei Coca-Cola oder Red Bull herrscht lautes Schweigen. Bei Lebensmitteln, bei denen man es gar nicht so genau wissen will: ein Erfolgsrezept.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: