Stilkritik:Game-Shows

Stilkritik: undefined
(Foto: Screenshot SZ)

Peter Kraus, 78, erleidet in einer Show einen Schulterbruch, weil Axel Prahl ihn schubste und Marcel Reif auf ihn stürzte? Das ist wirklich keine Überraschung.

Von Martin Zips

Es gehe ihm eigentlich nur darum, all jenen, die im Leben gerade nichts zu lachen haben, ein bisschen Freude zu bereiten. So hat es Hans Rosenthal, Urvater der Game-Shows in Deutschland, mal formuliert. Von 1971 bis 1986 moderierte er Dalli Dalli, eine Live-Show, in der es natürlich gelegentlich zu Zwischenfällen kam: So platzte dem Schlagersänger Rex Gildo am 6. September 1979 während eines Aktionsspiels die Hose. Am 8. April 1982 wurde die Heute-Journal-Moderatorin Ingeborg Wurster kurz nach der Begrüßung ohnmächtig. Und am 5. September 1985 entgleiste der angesehene Visconti-Darsteller Helmut Berger gleich mehrmals verbal - offenbar stand er unter Drogeneinfluss. Unvergessen: Der Auftritt des stämmigen Nachrichtensprechers Gerhard Klarner, der 1986 während eines Aktionsspiels vom Kinderdreirad fiel, aber sofort wieder aufstand. Heute lockt man mit so etwas natürlich keinen Teenie aus dem Chat-Grüppchen. Da muss man sich schon das "Dschungelcamp" einfallen lassen, oder "Adam sucht Eva", oder "Undressed", die superneue RTL2-Dating-Show, in der sich zwei Singles ausziehen, um sich auf dem Studio-Bett anatomisch besser kennen zu lernen. Aktionsspiele heißen spätestens seit Stefan Raab "Challenges", da gibt's dann auch mal das ein oder andere Hämatom. So musste der Sänger Peter Kraus gerade die ARD-Sendung "Spiel für dein Land" verletzungsbedingt verlassen. Kraus, 78, sollte mit Boxhandschuhen Gummi-Sterne einfangen, als Axel Prahl, körperlich ein Gerhard Klarner des ARD-Tatorts, ihn unter sich begrub. Unglücklicherweise landete auch noch der frühere Sportmoderator Marcel Reif, 67, auf beiden. Die Folge: Schulterbruch bei Kraus. Operation. Liebe Leute von der deutschen Fernsehunterhaltung: Kennt ihr wirklich keine anderen Seniorenspiele?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: