Steve Fossett:Spurlos verschwunden

Der Abenteurer Steve Fossett wird weiter in der Wüste von Nevada vermisst. Sein Verschwinden gibt den Behörden Rätsel auf.

Das spurlose Verschwinden des Flug- Abenteurers Steve Fossett in der Wüste von Nevada gibt immer mehr Rätsel auf. Trotz einer groß angelegten Suchaktion mit Helikoptern, Flugzeugen und 650 Rettungskräften gibt es noch keine Spur von dem seit Montag verschollenen Amerikaner.

Fosset, AFP

Die Suchtrupps haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, den Abenteurer Steve Fossett in der Wüste von Nevada zu finden.

(Foto: Foto: AFP)

Ein CNN-Reporter spekulierte am Mittwoch (Ortszeit), dass sich der 63-Jährige auf einem abgesperrten Militärgelände verirrt haben könnte. Cynthia Ryan von der Zivilen Flugaufsicht in Nevada tat diese Erklärung für Fossetts mysteriöses Verschwinden als "lachhaft" ab.

Einsatzteams hatten am Mittwoch beim Überfliegen der teils schwer zugänglichen Wüsten- und Bergregion ein Flugzeugwrack entdeckt und zunächst vermutet, dass es sich um Fossetts einmotorige Maschine handeln könnte. Bei näherer Inspektion entpuppte es sich als ein altes Wrack.

Die Gegend sei "voll mit Wracks, die nie gefunden wurden", sagte Ryan. Flugexperten wundern sich, dass bisher kein Notruf von Fossetts Flugzeug eingegangen ist. Die Maschine ist mit einer Vorrichtung ausgestattet, die im Falle eines Absturzes ein entsprechendes Signal sendet.

Er sei "durchaus besorgt", sagte Richard Branson, ein Freund Fossetts und Gründer der britischen Fluggesellschaft Virgin Atlantic.

Möglicherweise sei der vielfache Weltrekordler verletzt, sonst hätte er bestimmt einen Notruf abgegeben. Ryan stimmte einen optimistischen Ton an. "Es gibt keinen anderen, der so erfahren und in Notfällen so versiert ist wie Steve Fossett", sagte die Einsatzleiterin. "Die Chancen, dass wir diesen Mann finden, sind immer noch sehr sehr gut."

Es könne bis zu einer Woche dauern, das mehr als 1500 Quadratkilometer große Areal, in dem Fosset vermutet wird, genau abzusuchen, berichtete CNN. Im Einsatz ist unter anderem ein Spezialflugzeug mit modernsten Messinstrumenten und Kameras, mit denen auch kleine Objekte in dem steinigen Gelände geortet werden können.

Der 63-Jährige war am Montag mit seinem einmotorigen Kleinflugzeug in der Wüste von Nevada zu einem Routineflug gestartet, um eine geeignete Piste für einen neuen Geschwindigkeitsrekord auszuspähen. Der Pilot hatte genügend Treibstoff für einen drei- bis vierstündigen Flug dabei.

Mit einem dramatischen Flug rund um den Globus hatte Fossett im Februar 2006 den Strecken-Weltrekord für Non-Stop-Flüge gebrochen.

Mit dem Leichtflugzeug GlobalFlyer flog er nach seinem Start in Florida einmal rund um die Erde und zwei Mal über den Atlantik. Für Fossett war dies der 110. Weltrekord in fünf verschiedenen Disziplinen. So hatte er 2002 die erste Solo-Nonstop-Umrundung der Erde in einem Ballon geschafft. 2005 flog er dann mit GlobalFlyer als erster Mensch auch allein in einem Motorflugzeug ohne Zwischenstopp rund um die Erde.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: