Steve Fossett:Spuren einer Leiche

In dem Flugzeugwrack des US-Abenteurers Fossett haben Spurensucher Leichenteile gefunden. Der Milliardär ist seit einem Jahr verschollen.

Ermittler haben im Flugzeugwrack des US-Abenteurers Steve Fossett Leichenteile gefunden. Der amtierende Chef der US-Verkehrsicherheitsbehörde NTSB, Mark Rosenker, sagte der Nachrichtenagentur Reuters, die Spurensicherung habe in den Trümmern des Kleinflugzeugs einige wenige Leichenteile eines Menschen entdeckt. Diese würden nun von den örtlichen Behörden untersucht.

Steve Fossett lacht im März 2006 nach seinem dritten Rund-um-die-Welt-Flug in die Kameras. (Foto: Foto: Reuters)

Erst am Vortag war das Unglücksflugzeug mehr als ein Jahr nach dem Verschwinden Fossetts gefunden worden.

Der Fundort liegt in den Bergen auf etwa 3200 Metern Höhe nahe der Ortschaft Mammoth Lakes in Kalifornien, südöstlich des Yosemite Nationalparks in der Sierra Nevada. Zuvor hatten Wanderer Kleider und einen Ausweis des 63-jährigen gefunden.

Die Polizei schickte daraufhin mehr als 30 Suchteams in die Gegend an der Grenze zu Nevada, wo Fossett vor einem Jahr während eines Flugs mit einem Kleinflugzeugs verschwunden war. Fossett hielt mehrere Segel- und Luftfahrtrekorde. Unter anderem war er 2002 der erste Mensch, der mit einem Heißluftballon die Welt umrundete.

Drei Jahre später wiederholte er das Kunststück alleine in einem Flugzeug. Als er am 3. September 2007 verschwand, war er mit einer einmotorigen Maschine unterwegs. Nach monatelanger erfolgloser Suche wurde er im Februar offiziell für tot erklärt.

© Reuters/ssc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: