Steuerhinterziehung:Karsten Speck muss ins Gefängnis

Er war eine Showgröße der niedergehenden DDR, dann ein beliebter Fernsehschauspieler im vereinten Deutschland. Nun ist Karsten Speck ein verurteilter Betrüger.

Ende eines langen Verfahrens: Der bekannte Fernseh-Schauspieler Karsten Speck (Hallo Robbie) ist an diesem Montag zu einer Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Frankfurt (Oder) hat ihn des Betruges und der Steuerhinterziehung für schuldig befunden. In die Strafe einbezogen wurde eine Verurteilung aus dem Jahr 2004 von über zwei Jahren Haft.

Prozess gegen Schauspieler Karsten Speck

Niedergang eines einstigen Fernsehstars: Der Schauspieler Karsten Speck wurde wegen banden- und gewerbsmäßigem Betrug sowie Steuerhinterziehung vom Landgericht in Frankfurt an der Oder zu fünf Jahren Haft verurteilt.

(Foto: dapd)

Dass das neue Urteil dennoch vergleichsweise milde ausfiel, hat eine "verfahrensbeendende Absprache" aller Prozessbeteiligten ermöglicht: Speck sollte nur für die in den Jahren 2002 und 2003 begangenen Taten verurteilt werden, sofern er diese gesteht. Speck legte daraufhin ein Geständnis ab. Weniger erhebliche Vorwürfe wurden dafür fallen gelassen.

Der 50-jährige Speck soll gemeinsam mit seiner Frau in den Jahren 2002 bis 2005 Gläubigern eine sechsstellige Summe vorenthalten haben. Zudem soll das Ehepaar die Einkommenssteuer gemindert haben. Hintergrund sind Verbindlichkeiten des Paars aus fehlgeschlagenen Immobiliengeschäften in Millionenhöhe. Speck war bereits 2004 vom Landgericht Dortmund wegen Immobilienbetrugs zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten verurteilt worden.

Als Entschädigung für die lange Verfahrensdauer ordnete das Landgericht Frankfurt an, dass neun Monate der am Montag verhängten Freiheitsstrafe bereits als vollstreckt gelten. Das Verfahren hinsichtlich der Vorwürfe, die die Jahre 2003 bis 2005 betrafen, wurde durch Gerichtsbeschluss eingestellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: