Stellenanzeige:Sozial, genial und Führerschein

Stephen Hawking sucht einen Assistenten, der ihm im Alltag hilft. Das Gehalt beträgt 34.574 Euro.

Der Britische Physiker und Autor der Bestseller "Eine kurze Geschichte der Zeit" und "Das Universum in einer Nussschale" Stephen Hawking ist auf der Suche nach einem Assistenten, um trotz seiner schweren Behinderung seinen Alltag zu meistern.

Stellenanzeige: Stephen Hawking leidet an der Muskelkrankheit ALS.

Stephen Hawking leidet an der Muskelkrankheit ALS.

(Foto: Foto: AP)

Hawking veröffentlichte im Magazin der Universität Cambridge eine Stellenazeige. Demnach sollte der ideale Bewerber "genial und sozial" sein sowie einen Führerschein besitzen. Der Wissenschaftler ist seit Jahren an den Rollstuhl gefesselt und kann nur über einen Sprachcomputer mit der Außenwelt kommunizieren.

"Flexibilität, Ausdauer und eine vertrauenswürdige und sorgende Persönlichkeit sowie ein gültiger Führerschein sind wesentlich für eine Bewerbung", heißt es in der Anzeige.

Der gesuchte Nachwuchswissenschaftler soll "für die Wartung des Computersystems und von Ersatzteilen" verantwortlich sein. Außerdem soll der Bewerber Hawking beim Leiten von Seminaren unterstützen, beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten behilflich sein und ihn auf Reisen begleiten. Das Gehalt soll 23.457 Pfund (34.574 Euro) betragen.

Der 64-jährige Hawking erkrankte im Alter von 22 Jahren an der unheilbaren Muskelkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) und sitzt seit Jahrzehnten im Rollstuhl. Seit einem Luftröhrenschnitt kann er nicht mehr sprechen und muss sich über einen Sprachcomputer verständigen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: