Drohender Dammbruch:Polizei warnt vor Lebensgefahr

Nach heftigen Regenfällen im Norden Englands hat die Polizei eine Ortschaft südöstlich von Manchester evakuiert, weil ein Staudamm zu brechen droht.

5 Bilder

Damm im Norden Englands droht zu brechen

Quelle: dpa

1 / 5

Nach heftigen Regenfällen im Norden Englands hat die Polizei eine Ortschaft südöstlich von Manchester evakuiert, weil ein benachbarter Staudamm zu brechen droht. Auf Bildern, die von einem Hubschrauber aus aufgenommen worden sind, ist zu sehen, dass der Staudamm an einer Stelle stark beschädigt ist.

Damm im Norden Englands droht zu brechen

Quelle: dpa

2 / 5

Die extremen Wetterbedingungen hätten das Toddbrook Reservoir nahe Whaley Bridge in Derbyshire (East Midlands) schwer beschädigt, teilte die Umweltbehörde mit. Der Pegel des Flusses River Goyt könne schnell steigen, sollte Wasser aus dem Staudamm austreten. Die Behörde warnte vor Überflutungen.

Evacuation of Whaley Bridge after a nearby reservoir was damaged by flooding

Quelle: REUTERS

3 / 5

Menschen sollen der Gegend um das 6500-Einwohner Städtchen Whaley Bridge fernbleiben. Es bestehe Lebensgefahr, erklärte die Polizei. Teile des Ortes seien "wie eine Geisterstadt", berichtete ein Einheimischer am Freitag der BBC.

Damm im Norden Englands droht zu brechen

Quelle: dpa

4 / 5

Menschen bilden über dem beschädigten Teil eines Staudamms eine Kette, um Sandsäcke auszulegen. Die Behörden forderten in der Nacht zum Freitag einen Hubschrauber an. Dieser soll rund 400 Tonnen Material zum Umleiten des Wasserzuflusses einfliegen.

-

Quelle: AP

5 / 5

Von dem Dauerregen ist auch die Umgebung betroffen. Bahnstrecken und Straßen mussten teils gesperrt werden. Ein Pfadfinderlager mit 4500 Teilnehmern aus 23 Ländern wurde abgebrochen.

© SZ.de/dpa/afis/swi
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: