Stalking:Gib Ruhe

Lesezeit: 10 min

Steigt gerne aufs Dach: Sandra Cegla und ihre Methoden sind umstritten, weil sie Stalker schon mal öffentlich bloßstellt und sich gut vermarkten kann. (Foto: Regina Schmeken)

Sandra Cegla war Polizistin und merkte: Gegen Stalker kann sie nicht viel ausrichten. Jetzt berät sie in ihrer Agentur Opfer - und legt sich mit den Tätern an.

Von Jan Stremmel

Der Stalker wartet schon an der Bushaltestelle, im Schatten eines Plattenbauriegels. Ein schwitzender Mann um die 40, untersetzt, unter der Jacke ein Schalke-Shirt, an der Hand baumelt eine schwere Stofftüte. Er stammelt eher, als dass er es sagt: Bei ihm zu Hause zu sprechen, wie geplant, das gehe leider nicht. Bei ihm sei eingebrochen worden. Also folgt man ihm, quer über einen Parkplatz, ins Café eines Supermarkts.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFernsehfilm über Stalking
:Unsichtbares Leid

Christine Eixenberger spielt die Hauptrolle in einem Spielfilm zum Thema Stalking. Ein Herzensthema, denn mit dem Verfolgtwerden und der Angst hat die Schauspielerin ihre ganz persönlichen Erfahrungen gemacht.

Von Elisa Britzelmeier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: