Spektakulärer Diebstahl in Cannes:Geraubter Schmuck mehr als 100 Millionen wert

-

Polizeiautos parken vor dem Carlton Hotel in Cannes.

(Foto: AFP)

Es ist einer der spektakulärsten Schmuckdiebstähle in der Geschichte Frankreichs: Die Staatsanwaltschaft beziffert den Wert des Schmuckes, der am Wochenende im südfranzösischen Cannes gestohlen wurde, auf 103 Millionen Euro. Viel mehr als bislang vermutet.

Die zuständige Staatsanwaltschaft der Stadt Grasse hat den Wert des Schmuckes, den ein Räuber am Wochenende in der südfranzösischen Stadt Cannes erbeutet hatte, auf 136 Millionen Dollar (103 Millionen Euro) beziffert. Bisher hatten Ermittler den Wert des gestohlenen Schmucks mit rund 40 Millionen Euro angegeben, aber bereits gesagt, dass dies nur eine erste Schätzung sei.

Am helllichten Tag hatte ein bewaffneter Mann aus einem Hotel in Cannes Schmuck in Millionenhöhe gestohlen. In dem Hotel an der Côte d'Azur fand zum Tatzeitpunkt eine Schmuckausstellung statt. Der Täter habe sich während der Juwelenausstellung im Hotel Carlton die wertvolle Ware geschnappt, hieß es von Seiten der Ermittler. Er habe mehrere Schmucktäschchen und diamantenbesetzte Uhren erbeutet und sei geflohen. Den Angaben zufolge war der Mann mit einer Pistole bewaffnet, hatte sein Gesicht verhüllt und trug eine Mütze.

Der Raub zählt zu den spektakulärsten Schmuckdiebstählen in den vergangenen Jahren in Frankreich. 2008 hatten Diebe eine Schmuckausstellung in Paris nahezu leergeräumt und nach Schätzungen eine Beute 85 Millionen Euro gemacht.

Cannes selbst war erst im Mai Schauplatz eines Schmuckdiebstahls geworden: Während des berühmten Filmfestivals an der Côte d'Azur sollen drei Männer durch eine Zwischentür in ein Hotelzimmer eingebrochen sein und Schmuck im Wert von einer Million Euro entwendet haben. In dem Zimmer wohnte eine US-Angestellte der Schweizer Schmuckfirma Chopard. Chopard ist seit vielen Jahren offizieller Partner des Filmfestivals und entwirft eine besondere Kollektion für die Stars auf dem roten Teppich. Wenige Tage nach dem Raub bei der Angestellten der Firma wurde am Rande des Filmfestivals zudem ein Diamant-Collier im Wert von 1,4 Millionen Euro entwendet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: