Spanien:Schweres Beben erschüttert Südosten - zehn Tote

Ein schweres Erdbeben der Stärke 5,2 hat den Südosten Spaniens erschüttert. Wie das spanische Innenministerium mitteilte, gab es bisher zehn Todesopfer. In der Region Murcia seien zahlreiche Gebäude eingestürzt.

Bei einem Erdbeben der Stärke 5,2 in Spanien sind am Mittwoch mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Das teilte das Innenministerium in Madrid mit. Auch die Zeitung El País berichtete auf ihrer Website von zehn Todesopfern. Nach Einschätzung der Regionalregierung von Murcia könnte die Zahl der Toten aber noch weiter steigen.

5.3 magnitude earthquake hit Lorca, southern Spain

Einwohner versammelten sich in Panik auf öffentlichen Plätzen und riefen über Mobiltelefone Verwandte und Freunde an: Der Südosten Spaniens wurde von einem schweren Erdbeben der Stärke 5,3 erschüttert.

(Foto: dpa)

Das Beben ereignete sich gegen 18.45 Uhr nahe der Stadt Lorca, etwa 50 Kilometer südwestlich der Stadt Murcia. Die Erschütterungen waren aber auch in benachbarten Regionen und sogar bis in die Hauptstadt Madrid zu spüren.

Fernsehbilder zeigten alte Gebäude in Lorca, darunter ein Glockenturm, die eingestürzt waren. Ein Altenheim und ein Gemeindehaus wurden geräumt. Einwohner versammelten sich in Panik auf öffentlichen Plätzen und riefen über Mobiltelefone Verwandte und Freunde an. An Autobahnen taten sich an der Fahrbahn und an einigen Brücken Risse auf. Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero entsandte eine Spezialeinheit der Armee ins Erdbebengebiet.

Bereits zuvor hatte es in derselben Region ein Beben der Stärke 4,5 gegeben, das aber offenbar nur leichte Schäden verursachte. Die Region um die Stadt Murcia, die vor allem für den Gemüseanbau bekannt ist, gilt als das am meisten von Erdbeben gefährdete Gebiet Spaniens. Potentiell seien dort Erschütterungen der Stärke 6,5 möglich, so ein Seismologe zur Zeitung El País.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: